25. April 2010

Zitat des Tages: "Wir müssen das Immunsystem unserer freiheitlichen Gesellschaft stärken". Westerwelle auf dem FDP-Parteitag

Und ich glaube, es ist dieser Virus, dieses Virus im Denken, das sagt: Der Staat kann alles besser, mit dem wir uns jetzt mit Ausdauer, Kraft und auch gegen viele Widerstände auseinandersetzen müssen. Wir müssen gewissermaßen das Immunsystem unserer freiheitlichen Gesellschaft gegen diese staatsgläubige Bevormundung wieder stärken.

Guido Westerwelle vor wenigen Minuten auf dem Bundesparteitag der FDP in Köln.


Kommentar: Wohl gesprochen, wie überhaupt Westerwelle wieder eine gut Rede hält; in vielem anknüpfend an seine Rede letztes Jahr in Hannover (siehe Guido Westerwelle in Hannover; ZR vom 15. 5. 2009).

Schade, daß er einen Teil des Effekts durch übertriebene Rhetorik wieder zunichte macht; aber so ist Guido Westerwelle nun einmal.

Zur Außenpolitik bisher kein Wort. Westerwelles Themen sind die Gesellschaftspolitik und die Wirtschaftspolitik. Daß er unbedingt Außenminister werden wollte, war vermutlich die größte Fehlentscheidung seiner bisherigen politischen Laufbahn.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.