24. April 2010

Zitat des Tages: "Die Zahlungsmoral muß sich im Westen deutlich verbessern". Ein Ost-West-Gefälle bei der Partei "Die Linke"

Laut einer internen Aufstellung zahlen die Mitglieder im Osten deutlich höhere Beiträge als die Genossen im Westen: Im Osten lag der Monatsschnitt 2008 bei 13,64 Euro, im Westen bei 5,59 Euro. (...) Fraktionschef Gregor Gysi fordert deshalb, "dass sich die Zahlungsmoral im Westen deutlich verbessern muss".

Aus einer Vorabmeldung des "Spiegel" über die Beiträge, die Mitglieder der Partei "Die Linke" an ihre Partei zahlen.


Kommentar: Wie kommt Gysi darauf, daß es an der "Zahlungsmoral" liegt?

Im Osten stammen die Mitglieder der heutigen Partei "Die Linke" überwiegend aus der SED, also überproportional aus der Nomenklatura der DDR. Im Westen stammen sie überwiegend aus der WASG. Die SED war die Partei der Besserverdienenden, und die Partei "Die Linke" ist das im Osten auch heute noch. Die WASG war die Partei der Hartz-IV-Geschädigten, und die Partei "Die Linke" ist das im Westen auch heute noch.

Die Mitglieder im Osten zahlen höhere Beiträge, weil sie überwiegend ein gutes Einkommen haben. Die im Westen zahlen wenig, weil sie überwiegend kein oder nur ein niedrigeres Einkommen haben.

Natürlich gibt es Ausnahmen; den Millionär Oskar Lafontaine im Westen zum Beispiel und manchen Hartz-IV-Empfänger im Osten. In ihrer Mitgliederstruktur aber liegen die beiden Teile der heutigen Partei "Die Linke" weit auseinander. Eine abgesetzte, aber weiter gut lebende Machtelite auf der einen Seite, sozial Unzufriedene auf der anderen.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.