19. März 2010

Zitat des Tages: "Richtig ärgerlich". Die FAZ über das "Mobile Internet" von Aldi

Internet ist ja nicht Internet, auf die Geschwindigkeit kommt es an. Schnell hieße UMTS mit HSDPA wie High Speed Downlink - wenn E-Plus mit dem Ausbau nur schneller vorankäme. EDGE wie Enhanced Data Rates for GSM ist nervtötend schleppend. (...)

Wie es mit dem 'Verbindungsassistent' gelang, überhaupt eine Flatrate zu buchen, bleibt schleierhaft: Die diese Buchung bestätigende SMS traf nie ein. Guthabenabfragen beantwortet unser neuer Lieblingsfeind lakonisch mit 'No response'. (...) Richtig ärgerlich wird es, wenn eine Aufladung schiefgeht, weil mittendrin die schwache Verbindung zusammenbricht. Dann bekommt man es mit der 'Persönlichen Kundenbetreuung von Aldi Talk mit Medion Mobile' zu tun - Vertröstungen und falsche Auskünfte aus einem gelangweilten Callcenter vom Allerfeinsten.


Hans Heinrich Pardey heute in FAZ.Net über das "Mobile Internet" via UMTS-Stick von Aldi.


Kommentar: Ich kann diese Schilderung aus eigener Erfahrung Punkt für Punkt bestätigen und könnte noch manches Nette ergänzen - zum Beispiel, daß bei der Abfrage des Guthabens manchmal ein unerklärlicher Schwund auftritt. Es kann aber auch passieren, daß zum Trost sich unversehens das Guthaben vermehrt, ohne daß man einen Cent aufgeladen hat.

Ich habe das ein paar Wochen mitgemacht und mir dann den UMTS-Stick von Tchibo gekauft. Er greift nicht auf das schmalbrüstige Netz von E Plus zu, sondern auf das von O2. Für fünf Euro mehr im Monat gibt es HSDPA-Geschwindigkeit, eine ordentliche Benutzeroberfläche und eine zuverlässige Abrechnung.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.