21. März 2010

Zitat des Tages: "Sprengt mit eurem Samen den bürgerlichen Rahmen". Die Übergriffe an der Odenwaldschule und die Ideologie der Achtundsechziger

Begriffe wie Missbrauch oder Unzucht mit Abhängigen existierten nicht in unseren Köpfen. "Sprengt mit eurem Samen den bürgerlichen Rahmen", hatten die Studenten in Tübingen skandiert. Das galt es nun im Odenwald ohne Rücksicht auf Verluste umzusetzen. (...)

Das Delikt ließ sich, jenseits der Juristerei, kaum bestimmen, gerade in diesen Jahren des Umbruchs, in denen die Spießermoral zum Teufel gejagt wurde und es, beinah im Vakuum, einen neuen Wertekodex zu buchstabieren galt.


Tilman Jens, von 1972 bis 1974 Schüler der Odenwaldschule, im "Spiegel" der kommenden Woche (12/2010 vom 22. 3. 2010; S. 152 - 154) über die damalige Atmosphäre an der Schule. Siehe dazu auch den Artikel in "Spiegel-Online"


Kommentar: Der Augsburger Bischof Walter Mixa sagte am 16. Februar in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen":
Sexueller Missbrauch von Minderjährigen ist leider ein verbreitetes gesellschaftliches Übel (...). Die sogenannte sexuelle Revolution, in deren Verlauf von besonders progressiven Moralkritikern auch die Legalisierung von sexuellen Kontakten zwischen Erwachsenen und Minderjährigen gefordert wurde, ist daran sicher nicht unschuldig.
Diese Äußerung Mixas wurde scharf kritisiert; unter anderem von der Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger. Bernd Göhrig von der Initiative "Kirche von unten" erklärte den Bischof wegen dieser Feststellung für "persönlich überfordert". Und die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth nannte sie gar eine "Verhöhnung der Opfer".

Tilman Jens sagt dasselbe wie der Bischof Mixa, nur konkreter und aus eigener Erfahrung. Man darf gespannt sein, ob auf ihn, wenn der "Spiegel" morgen erschienen ist, ebenfalls eine solche Lawine der Kritik niedergehen wird.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.