12. März 2010

Zitat des Tages: Der Irak "moralisch mitbeschmutzt von Bushs Politik"?

Zu lange haben die Kriegsgegner in Europa das Land ignoriert und instinktiv als hoffnungslosen Fall abgeschrieben, als gewissermaßen moralisch mitbeschmutzt von Bushs Politik.

Jan Ross in der aktuellen "Zeit" (11/2010 vom 11. 3. 2010), zu lesen in "Zeit-Online", über den Irak.


Kommentar: Bushs Politik, und nur sie, hat das herbeigeführt, was Ross im selben Artikel so kennzeichnet:
Die Iraker haben ein neues Parlament gewählt, mit eindrucksvoller Beteiligung trotz massiver Terrordrohungen. Die einheimischen Sicherheitskräfte hatten die Lage weit besser unter Kontrolle, als viele erwartet hatten. In keinem anderen arabischen Land wären solche Wahlen möglich gewesen, Wahlen, auf die es wirklich ankommt (...) Das ist eine enorme Errungenschaft politischer Kultur.
Es wäre interessant, zu erfahren, worin nach Ansicht von Jan Ross das "Beschmutzende" an einer Politik besteht, die das herbeigeführt hat.

Vielleicht haben sich die USA ja auch 1944 "beschmutzt", als sie in der Normandie gelandet sind?



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.