23. März 2010

Marginalie: "Wir haben das gemeinsame Ziel, Amerikaner zu töten". Der Iran bildet Taliban-Terroristen aus, berichtet die "Sunday Times"

Daß der Iran die Terroristen der Hisbollah nicht nur finanziert, sondern auch trainiert, ist bekannt; ebenso seine Unterstützung für die Hamas, obwohl diese sunnitisch ist. Am Sonntag berichtete die Sunday Times, daß jetzt auch Taliban, die in Afghanistan operieren, zu Hunderten im Iran im Handwerk des Terrors ausgebildet werden; auch sie Sunniten.

Diese Information erhielt die Sunday Times von zwei Taliban-Führern, die in Kabul detailliert schilderten, wie das organisiert ist:
  • Der Kurs in Terrorismus dauerte ungefähr drei Monate.

  • Die beiden wurden über die afghanisch-iranische Grenze in die Stadt Zahidan gebracht. Von dort ging es in einer ungefähr einstündigen Autofahrt weiter zu den Trainingscamps.

  • Der Stoff des ersten Monats umfaßte hauptsächlich Attacken auf Konvois und die anschließende Flucht, bevor die ISAF-Truppen reagieren können.

  • Im zweiten Monat wurde das Legen von Sprengfallen geübt. Vor allem wurde trainiert, wie man eine Folge von Sprengfallen so anbringt, daß diejenigen Personen, die den Opfern der ersten Explosion zur Hilfe kommen, ihrerseits Opfer der nächsten Explosion werden.

  • Der Lehrstoff des dritten Monats war der Angriff auf Kontrollpunkte und Stellungen von ISAF-Truppen. Das wurde realistisch an einer befestigten Anlage auf einem Hügel geübt.
  • Die Sunday Times schreibt, sie sei über örtliche Vermittler in Kontakt mit den beiden Männern gekommen, die am Rand von Kabul in getrennten Gesprächen befragt worden seien. Militärexperten hielten die Angaben für glaubhaft.

    Warum werden diese Terroristen jetzt im Iran ausgebildet? Einerseits, weil - so die Sunday Times - die Ausbildung in Pakistan aufgrund der dortigen Aktionen gegen Camps der Terroristen immer schwieriger wird. Andererseits sei der Iran immer mehr bereit, über die Kluft zwischen Schiiten und Sunniten hinweg mit den Taliban zu kooperieren.

    Dazu wird ein Führer der Taliban zitiert, der über die Beziehung zum Iran sagte: "Our religions and our histories are different but our target is the same. We both want to kill Americans" - trotz Unterschieden in Geschichte und Religion hätte man ein gemeinsames Ziel: Amerikaner töten.



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.