26. September 2012

Marginalie: Der mutmaßliche Täter von Neuss ist marokkanischer Herkunft. Wußten Sie das?

Als ich - zuerst bei "Spiegel-Online" - von der Bluttat in Neuss las, bei der ein Arbeitsuchender (neudeutsch "Kunde") in einem Arbeitsamt (jetzt "Jobcenter") heute morgen eine Sachbearbeiterin erstach, hat mich interessiert, was über den mutmaßlichen Täter bekannt ist.

Ich habe folglich die Meldung sorgfältig gelesen. Dringend verdächtig ist ein inzwischen festgenommener Mann, über den man erfährt:
  • Er ist 52 Jahre alt.
  • Er kam ohne Termin zu der Sachbearbeiterin.
  • Es gibt keinen Hinweis darauf, daß sich Täter und Opfer privat kannten.
  • Eine Information aber fehlt; bei "Spiegel-Online" wie auch anderswo, beispielsweise bei "Zeit-Online". Man findet sie aber bei "Focus-Online":
    Über die Identität des Täters wurde nur wenig bekannt. Er stammt aus Neuss und ist nach Angaben von n-tv wohl marokkanisch-stämmig.
    Was veranlaßt "Spiegel-Online", was veranlaßt andere Medien, uns diese Information vorzuenthalten? Ist es denn für den Leser wichtiger und interessanter, das Alter eines mutmaßlichen Täters zu kennen, als seine Herkunft?

    Oder befürchten die betreffenden Journalisten, daß ihre Leser zu Ausländerfeinden werden, wenn sie erfahren, daß ein Täter ausländischer Herkunft ist? Möglicherweise. Vermutlich.

    Diese ja gängige Praxis, über Alter, Wohnort, Beruf usw. eines Tatverdächtigen zu berichten, aber nicht über seine Herkunft, erreicht das genaue Gegenteil dessen, was man offenbar beabsichtigt: Da diese Information in der Regel nicht gegeben wird, denkt sich der Leser, denkt sich der TV-Zuschauer seinen Teil.

    Der Leser, der Zuschauer merkt, daß ihm Informationen vorenthalten werden. Ein Mangel an Information ist der beste Nährboden für Gerüchte, für Vorurteile, für Klischees. Nirgends blüht Dergleichen so wie in einer geschlossenen Gesellschaft, in der nicht frei und vollständig berichtet werden darf.

    Wer in Deutschland Ausländerfeindlichkeit schüren will, der muß es exakt so machen wie diese Journalisten und es verschweigen, wenn ein mutmaßlicher Täter Ausländer oder ausländischer Herkunft ist. Der Erfolg in Gestalt wachsender Ausländerfeindlichkeit wird nicht ausbleiben.
    Zettel



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.