5. Juni 2009

Marginalie: Obama zeigt Merkel die kalte Schulter. Im Wortsinn

So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Da besucht ein ausländischer Regierungschef, Barack Obama, zugleich Staatsoberhaupt, Deutschland. Er wird, wie anders, von der Kanzlerin empfangen, führt mit ihr Gespräche, besucht mit ihr dann Buchenwald.

Wenn ein Staatsgast mit dem Gastgeber gemeinsam eine Stätte besucht, dann ist es üblich, daß der Gastgeber den Gast führt; daß er ihm das eine oder andere erklärt. Wenn dann beide einen Weg gemeinsam gehen, dann unterhält man sich. Der Gast ist freundlich zum Gastgeber; der Gastgeber versucht seiner Rolle gerecht zu werden und ist seinerseits so freundlich, wie es denn irgend geht. Selbst wenn es Spannungen geben sollte.

Haben Sie die Übertragung aus Buchenwald gesehen? Man legte gemeinsam gelbe Rosen nieder. Dann gab es einen langen, langen Gang durch das Gelände. Obama, die Kanzlerin, Elie Wiesel, der Buchenwald- Überlebende Bertrand Herz.

Obama wandte seine Aufmerksamkeit ausschließlich Wiesel zu. Merkel würdigte er keines Blickes. Ihre Versuche, sich am Gespräch zu beteiligen, scheiterten offensichtlich. Schließlich sprach sie Herz an, mit dem sie ein paar Worte wechselte.

Nicht anders war es, als man später in einer Gruppe zusammenstand. Obama unterhielt sich mit den anderen. Merkel stand außerhalb, wie ein dummes Schulmädchen. Manchmal kehrte ihr der Präsident im Wortsinn den Rücken zu. Merkel versuchte mehrfach, sich ins Gespräch einzuschalten. Die Reaktion Obamas war exakt null. Keine Antwort, noch nicht einmal eine mimische.

Dann gab es die abschließenden Reden. Merkel kurz, ehrlich und präzise. Obama nach Worten suchend; ihm fehlte offensichtlich der Teleprompter. Elie Wiesel ungemein beeindruckend; ein Mann, der durch seine Persönlichkeit wirkt. Obama und Wiesel umarmten einander. Obama zeigte gegenüber Merkel keine Geste.

Wiesel aber hat die Kanzlerin umarmt. Mir schien, daß in diesem Augenblick dieser große Mann es auch nicht mehr hinnehmen wollte, wie Obama mit seiner Gastgeberin umging.



Für Kommentare bitte hier klicken.