Hier sind Auszüge aus zwei Kommentaren zum angeblichen Wahlergebnis im Iran. Der eine erschien in einem extrem linken, der andere in einem extrem rechten Blog. Welcher ist welcher?
Welcher Text dem extrem linken und welcher dem extrem rechten Blog entnommen ist, erfahren Sie zusammen mit den Quellenangaben wie immer in "Zettels kleinem Zimmer".
Text A:
Glückwunsch, Ahmadinedschad!
Der Präsident hat klar gewonnen. Und die Leute, die dagegen demonstrieren, sind erkennbar eine kleine Minderheit: Die Jubelperser von USA und NATO. (...)
Hier wollen Discomiezen, Teheraner Drogenjunkies und die Strichjungen des Finanzkapitals eine Party feiern. Gut, dass Ahmidenedschads Leute ein bisschen aufpassen und den einen oder anderen in einen Darkroom befördert haben. (...)
In diesem Sinne: Salemaleikum, Präsident! Auf weitere vier friedliche Jahre!
Text B:
Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl, Herr Präsident!
Die Islamische Republik Iran hat ihren Präsidenten gewählt. Und siehe da, entgegen aller eilfertigen Prognosen und frohlockenden Bekundungen der westlichen Medien, wurde der bereits abgeschriebene Amtsinhaber mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. (...)
Sicherlich, die selbsternannte Geldelite, die pfiffigen Kaufleute und westlich orientierten und vermögenden Angehörigen der Teheraner Oberschicht mögen ihn nicht gewählt haben. (...)
Ein "Straßenfegen" im Iran und insbesondere in Teheran ist dringend angeraten. (...) Die Unbestechlichen des Systems, die Pasdaran (Revolutionsgarden) und die Bassidsch (Freiwilligenverbände) stehen sicherlich hinter dem Präsidenten und haben ihre Besen schon längere Zeit bereit.
Welcher Text dem extrem linken und welcher dem extrem rechten Blog entnommen ist, erfahren Sie zusammen mit den Quellenangaben wie immer in "Zettels kleinem Zimmer".