21. Juli 2008

Zitat des Tages: Totalitäres Denken, in einem Satz griffig formuliert

Es ist Aufgabe der Politik, die Regeln so zu setzen, daß der einzelne leben kann, ohne sich viele Gedanken zu machen.

Der Leiter des Büros Berlin des "Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie", der Jurist Hermann E. Ott, heute auf der vom Sender "Phoenix" übertragenen Diskussionsrunde des Jugendforums "Klimaschutz - Verantwortung für Generationen".

Kommentar: Ich bin mit dem Begriff "faschistisch", mit dem andere schnell bei der Hand sind, vorsichtig; er hat ja eine bestimmte historische Bedeutung. Aber "totalitäres Denken" scheint mir doch die angemessene Bezeichnung für das zu sein, was dieser Jurist da gesagt hat.

Als ich der Serie zu diesem Thema die Überschrift "Deutschland im Öko- Würgegriff" gegeben habe, war ich nicht sicher, ob das nicht ein wenig sehr plakativ ist. Inzwischen fürchte ich, daß es nur allzu realistisch ist.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.