19. Juli 2008

Marginalie: Eine Meldung und die Wahrheit. Was sagte Präsident Bush über einen Truppenabzug aus dem Irak?

In "Spiegel- Online" ist im Augenblick zu lesen:
19. Juli 2008, 11:45 Uhr
IRAK
Bush spricht erstmals von Zeitplan für Truppenabzug


Bisher wollte der US-Präsident sich partout nicht festlegen - jetzt hat Bush erstmals einem "allgemeinen Zeitplan" für den Abzug von US-Truppen aus dem Irak zugestimmt. Damit reagiert das Weiße Haus auch auf immer massivere Forderungen der Regierung in Bagdad.
Und dies meldet The Hill, die größte auf Nachrichten aus dem US-Kongreß spezialisierte Zeitung:
Bush, Maliki agree on not setting withdrawal timeline
By Klaus Marre
Posted: 07/18/08 11:15 AM [ET]

The White House announced Friday that President Bush and Iraqi Prime Minister Nouri al-Maliki agreed that troop reductions should be "based on continued improving conditions on the ground and not an arbitrary date for withdrawal."

Al-Maliki had made news last week when remarks he made were interpreted to indicate that he would like to see some sort of a timetable included in the bilateral agreement the two countries are in the process of hammering out.

Bush und Maliki einigen sich darauf, keinen Zeitplan für einen Rückzug festzusetzen

Das Weiße Haus teilte am Freitag mit, daß Präsident Bush und der irakische Premierminister Nuri Al-Maliki übereinstimmten, daß Truppenreduzierungen "auf kontinuierliche Verbesserungen der Bedingungen im Feld und nicht auf ein willkürliches Datum für einen Rückzug" gegründet sein sollten.

Al-Maliki war vergangene Woche in der Presse gewesen, als Bemerkungen, die er gemacht hatte, als Hinweis darauf verstanden worden waren, daß er gern so etwas wie einen Zeitplan in das zweiseitige Abkommen einbezogen sehen würde, das die beiden Länder gegenwärtig ausarbeiten.

Kommentar: Statt eines Kommentars habe ich ein Wort rot hervorgehoben.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.