5. Juli 2008

Zitat des Tages: Die zwei Reden des Präsidenten Jefferson

It seems Jefferson got away with only delivering two public speeches during his presidency. I'm sure a lot of Americans wish that were the case today.

(Jefferson schaffte es offenbar, während seiner ganzen Präsidentschaft nur zwei Reden in der Öffentlichkeit zu halten. Bestimmt wünschen sich viele Amerikaner, das wäre heute noch so.)

Präsident Bush am gestrigen amerikanischen Nationalfeiertag in Monticello, der Heimatstadt Thomas Jeffersons.

Kommentar: Ein belangloser Scherz des Präsidenten, gewiß. Ich zitiere ihn, weil er eine Seite George W. Bushs beleuchtet, die in Deutschland selten wahrgenommen wird: Seinen Humor, seine Selbstironie.

Die Bemerkung hätte auch von Ronald Reagan sein können, der einmal anmerkte, im Notfall dürfe man ihn jederzeit wecken, sogar während einer Kabinettssitzung. Oder von John McCain, der für seine Ironie berüchtigt ist.

Daß Barack Obama oder Hillary Clinton so etwas gesagt haben könnten, ist schwer vorstellbar. Ich kann mich nicht erinnern, von einem der beiden jemals eine ironische, geschweige denn eine selbstironische Bemerkung gelesen zu haben.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.