6. Januar 2013

Die FDP und ein Heiliger Drei König


Kaspar, Melchior und Balthasar - wen man wem zuordnet, ist eine Sache persönlicher Präferenz. Die Heiligen, oder Unheiligen Drei Könige der gegenwärtigen FDP heißen Philipp Rösler, Rainer Brüderle und Christian Lindner. Der im Hintergrund rumorende Dirk Niebel wäre vielleicht gern ein Königsmacher.

Könige sind sie; Weise nicht und schon gar nicht Magier. Einem Stern scheinen sie nicht zu folgen. Eher mag man an Lemminge denken.

Der Vorsitzende Rösler ist ein kluger Mensch, ein wirklicher Liberaler und ein Mann mit Charakter. Er hat sich in die Pflicht nehmen lassen, Vorsitzender zu werden, als die anderen kniffen. Er hat durchgehalten, als es darum ging, den Kandidaten Gauck gegen die Kanzlerin durchzusetzen. Ihren Respekt für Rösler dürfte das noch gesteigert haben (siehe Joachim Gaucks Nominierung: Sieg für die Freiheit, Erfolg der FDP. Eine List der Vernunft; ZR vom 19. 2. 2012).

Aber ein populärer Politiker wird dieser dröge und steife Mann nicht werden können; keiner, der seine Partei zu begeistern und der sie für Wechselwähler attraktiv zu machen vermag.

Der zweite der Unheiligen, Rainer Brüderle, ist immerhin rhetorisch begabt; wenn man auch bei seinen Reden um ihn herum manchmal eine der Bütten seiner rheinhessischen Heimat wahrzunehmen vermeint. Es fehlt nur der dreifache Tusch.

Führen könnte, was das Image angeht, Christian Lindner die FDP. So jung, so smart, so freundlich behandelt von den Medien. Lindner hat aber die Neigung, zu kneifen, wenn es ernst wird. Er wollte nicht Vorsitzender werden, als Not am Mann war. Er hat den Job des Generalsekretärs hingeworfen, als es der Partei wirklich schlecht ging. Jetzt igelt er sich in NRW ein. Jemanden, der derart, sagen wir, flüchtig ist, kann die Partei jetzt am wenigsten an ihrer Spitze brauchen.

Einer, so klug und prinzipienfest wie Rösler, so redebegabt wie Brüderle und mit dem angenehmen Image von Lindner - das wär's. Ein Heiliger Drei König.



Gründlicher als in dieser Glosse finden Sie die Lage der FDP hier analysiert:
Aufstieg und Fall der Liberalen. Kommentare und Analysen zur FDP in ZR; ZR vom 28. 12. 2012
Und aktuell:
Zum Dreikönigstreffen: Über Vorsitzende, Qualitäts­medien und die Suche nach dem Liberalismus; B.L.O.G vom 6. 1. 2013
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Abbildung: Zug der heiligen drei Könige, Nordtirol, Mitte 18. Jh.; Ehemalige Klosterkrippe des Stifts Stams. Vom Autor Andreas Praefcke gemeinfrei gestellt.