9. Januar 2012

Apfelbäumchen 2.0

Wenn man sonntags morgens eine private Mail von Zettel bekommt, dann ist man schon sehr neugierig.

Denn es werden ja aktuell ganz heftige Themen in Zettels Raum diskutiert: Die Affären um den Bundespräsidenten, das Versagen deutscher Medien, die Gefahren der Islamisierung, Merkels Marsch in die Schuldenunion, die Zumutungen der Eurokratie, die zunehmende Intoleranz gegen Andersdenkende ...

Was also könnte so wichtig sein, daß der Hausherr außerhalb der Forumsdiskussionen "hinter den Kulissen" eine Mitteilung macht?
­
Nun ja, er schickt uns Autoren einen Hinweis, wie man einen "Soft-Trennstrich" korrekt setzt. Damit das Layout von Zettels Raum auf hohem Standard bleibt.

Da war ich angesichts meiner Erwartungshaltung doch etwas enttäuscht. Obwohl oder weil ich solche Hinweise als wohl der Layout-Schwächste des Teams durchaus beherzigen sollte.

Aber nach kurzem Nachdenken ist mir klar geworden, daß diese erste Reaktion unberechtigt war.
Es gibt einen schönen Poesiealbum-Spruch, der (wohl zu Unrecht) Luther zugeschrieben wird: "Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen".

Im Web 2.0 ist der Soft-Trennstrich ein Apfelbäumchen. Er ist klein angesichts der Probleme dieses Landes und er wird wohl auch nicht gegen diese Probleme helfen. Aber er zeigt, daß wir hier einen gewissen Anspruch an die Qualität unserer Beiträge haben. Gerade eben auch, wenn die Qualitätsansprüche anderswo in den Keller gehen.

Also vielen Dank, lieber Zettel, für diesen Hinweis. Ich werde versuchen, ihn zu beachten - auch wenn mir solche Aspekte weiterhin schwerfallen werden. Und ein schönes neues Jahr auch allen Lesern, die bis zum Schluß dieser Marginalie durchgehalten haben ;-)


­
R.A.

© R.A.. Für Kommentare bitte hier klicken.