11. August 2010

Zitat des Tages: "Al Kaida erlebt hier ein großes Comeback". Die Folgen der Irak-Politik von Präsident Obama

Al-Qaida has made a big comeback here. This is my neighbourhood and I know every single person living here. And I know where their allegiances lie now.

(Al Kaida erlebt hier ein großes Comeback. Das hier ist meine Nachbarschaft, und ich kenne jeden Einzelnen, der hier wohnt. Und ich weiß, wem sie sich jetzt anschließen).

Sabah al-Janabi von der irakischen proamerikanischen Organisation "Söhne des Irak" gegenüber Martin Chulov vom britischen Guardian.


Kommentar: Barack Obama wollte den Irak der Kaida überlassen, als er noch Senator war. Sein damaliger Gesetzesentwurf - Datum: 30. Januar 2007 - ist wenig bekannt; hier in ZR konnte man darüber lesen (Präsident Obama gratuliert dem Irak zu den Wahlen. Grund, an den Gesetzentwurf des Senators Obama vom 30. Januar 2007 zu erinnern; ZR vom 1. 2. 2009).

Vor wenigen Tagen hat dieser Mann, inzwischen bekanntlich aufgestiegen, sich damit gebrüstet, daß, wie von ihm angekündigt, "der Kampfauftrag der US-Truppen" im Irak am 31. August enden werde.

Es ist im Irak wie in Afghanistan: Jeder sieht, daß die USA unter diesem Präsidenten das Feld räumen. Jeder, der sich zu den Stärkeren hin orientiert, wendet sich also von den USA ab.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Mit Dank an The Slatest.