12. August 2010

FKK, ja natürlich

In "Welt-Online" kann man derzeit erfahren, welches die "zehn besten FKK-Strände der Welt" sind.

Mit Rankings ist das natürlich immer so eine Sache. Dieses Ranking, das "Welt-Online" von einem Portal namens TripAdvisor übernommen hat, scheint mir allerdings kräftig danebenzuliegen.

Cap d'Agde auf Platz eins? Das dürfte schwer zu begründen sein. Ein langweiliger Strand, wie überall im Languedoc.

Schöne Strände am französischen Mittelmeer sind fast immer Felsstrände; und da gibt es ja immer noch die Île du Levant, "mondialement connu depuis 1931", seit 1931 in der ganzen Welt bekannt als Ferienziel für Naturisten; heute eher ein Geheimtip. Ein kleiner Sandstrand, "La Grotte", sonst nur Felsen.

Sylt? Ja, das hat den zweiten Platz verdient. Nicht nur wegen der wunderbaren Strände, sondern auch deshalb, weil es dort für FKK keine Reservate gibt. Man kann von List aus die ganze Länge der Insel entlangwandern, bis zur Südspitze, im - so nannten das die alten FKKler - "Lichtkleid".

Natürlich kommt man an Textilstränden vorbei, aber niemanden stören dort nackte Wanderer. Jedenfalls haben wir es so erlebt.

Ebenso ist auf Fuerteventura, das in dem Ranking überhaupt nicht vorkommt. Dort gibt es die schönsten FKK-Strände Europas - wenn man Fuerte denn zu Europa zählen will -, und auch dort stören die Nackten die Textilen so wenig, wie die Textilen die Nackten stören. Jeder badet so, wie er es mag.



Ist es nicht seltsam, daß es im aufgeklärten Westen immer noch Bekleidungsvorschriften gibt?

Viele stören sich bei uns an islamischen Bekleidungsvorschriften. Am Kopftuch also, an der Burka.

Aber die Bekleidungsvorschrift, am Strand den Badeanzug zu tragen, ist ja im Prinzip nichts anderes.

Das eine wie das andere ist Ausdruck von sozialen Tabus, die den Menschen vorschreiben, wie sie sich zu kleiden haben.

In traditionellen Gesellschaften war und ist das die Regel. In einer freiheitlichen Gesellschaft ist es ein Anachronismus. Jedermann kann sich so kleiden, wie er mag; so erlaubt es unsere Gesellschaft. Warum kann er nicht auch auf Bekleidung verzichten, wenn er das mag?

Gewiß soll niemand andere stören oder sie in ihren Empfindungen verletzen. Das kann man freilich durch häßliche Bekleidung ebenso tun wie durch keine.

Aber wie ist es mit der "Ästhetik"? Ich höre und lese immer wieder dies: Ja, junge, gut gewachsene Körper, die mag man auch nackt sehen. Aber den Schwabbelbauch ...

Ja, ist denn der Schwabbelbauch, der die meisten von uns irgendwann ereilen wird, ästhetischer, wenn er aus einer Badehose herausquillt?



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Titelvignette: Schild in Port Leucate, einer französischen FKK-Anlage. Vom Autor Gerbil unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license freigegeben.