19. August 2012

Zitat des Tages: "Wie lange sollen die Deutschen für alles Mögliche zahlen?"

Wer im Krieg etwas verbrochen hat, muss heute mindestens 90 Jahre alt sein. Wie viel Promille der Bevölkerung sind das? Acht? Acht Promille natürlich nur dann, wenn wir von einer Kollektivschuld ausgehen. Bei der konkreten Schuld wird es sich höchstens um Tausende handeln. In einem 80-Millionen-Volk. Wie lange sollen also die Deutschen für alles Mögliche zahlen? 50 Jahre? 100 Jahre? Für immer?
Richard Sulík in einem Artikel, der vor wenigen Minuten in "Zeit-Online" erschienen ist; in der gedruckten "Zeit" allerdings schon in der vorletzten Ausgabe. Überschrift: "Deutschland ruiniert sich".

Kommentar: Richard Sulík ist kein Deutscher. Kein deutscher Autor, der als seriös gelten möchte, würde die schlichte Wahrheit schreiben, die in diesem Zitat ausgedrückt wird. Sulík weiter:
Dass Deutschland sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lässt, könnte mir als Slowaken egal sein, wenn es da nicht zwei Zusammenhänge gäbe. (...) Warum sollten zum Beispiel die Griechen jemand anderen als Alexis Tsipras wählen, der im Grunde sagt: Spart nicht, Deutschland wird schon zahlen. (...)

Ein anderes Beispiel ist Slowenien, das gerade enorme Sparanstrengungen unternimmt und trotzdem von den Rating-Agenturen herabgestuft wurde. (...) Das ist das Gefährliche an der Haftungsunion: Es entsteht eine unheimlich starke Motivation, Schulden zu machen.
Sulík war Präsident des slowakischen Parlaments und hat sich Ende 2011 mit dem damaligen Bundespräsidenten Wulff unterhalten. Er fragte Wulff, warum dieser für die Aufstockung des Rettungsschirms sei. Dessen Antwort: "Wissen Sie, wir haben historische Verpflichtungen".

Vor fast einem dreiviertel Jahrhundert hat Adolf Hitler Europa ins Unglück gestürzt. Die historische Verpflichtung daraus sollte sein, eine vernünftige Europapolitik zu betreiben; nicht eine, die sozusagen nur das Vorzeichen wechselt, indem sie aus dem Aggressor Deutschland den selbstlosen Spender Deutschland macht.­ Was vorübergehend Politiker wie den Kommunisten Tsipras freuen mag; was langfristig aber Europa erneut ins Unglück stürzen könnte.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.