8. August 2012

Kurioses, kurz kommentiert: "Zugang zu gehobenen Kreisen". Gysis vergiftetes Wagenknecht-Lob

Sie hat jetzt Zugang zu gehobenen Kreisen, deren Vertreter sie gern einladen.
Gregor Gysi über Sahra Wagenknecht in einem Interview mit der "Bunten", zitiert in "Zeit-Online".

Kommentar: Süffissanter kann ein Kommunist einer Kommunistin kaum ein vergiftetes Lob spenden; und das auch noch in der "Bunten".

Ähnlich sind auch die anderen Äußerungen Gysis über Wagenknecht, die aus dem Interview zitiert werden. Sie habe "nicht nur Karl Marx, sondern auch Ludwig Erhard gelesen" und - man staune! - ihn auch "verstanden". Sie besitze - welch eine glänzende Qualifikation für eine Politikerin - "einen distanzierten Charme, der Männer besonders reizt".

Fehlt nur noch, daß Gysi ihre guten Tischmanieren und ihr immer geschmackvolles Outfit gelobt hätte - und jeder hätte zweifelsfrei gewußt: Das ist genau die Richtige, um die Partei Liebknechts und Thälmanns, Ulbrichts und Honeckers künftig zu führen.



Leider kann ich nur aus dieser sekundären Quelle zitieren, denn die "Bunte" hat das Interview bisher nicht ins Netz gestellt.

Als ich danach gesucht habe, bin ich auf Gysis dortigen Steckbrief als "Star" gestoßen. Ganz klug bin ich daraus nicht geworden. Aber ich habe gesehen, daß Gysi die Nummer 471 trägt.

Ob das bedeuet, daß dies sein Rangplatz in der Kategorie "Politstars" ist? Jedenfalls findet man auf der Seite eine Liste, auf der Obama ganz oben steht, gefolgt von Merkel, Al Gore, Kofi Annan und Arnold Schwarzenegger. Eine plausible Liste der besten Star-Politiker, wie die "Bunte"-Leserin sie sieht.

Der Steckbrief verrät allerlei Daten zu Gysi; und unter "Geburtsort" steht:
Berlin, Berlin, Deutschland
Was mag das doppelte "Berlin" uns sagen wollen? Berlin bleibt doch Berlin?

Vielleicht stammt die Software aber auch nur aus den USA, wo man hinter den Namen einer Stadt, mit einem Komma getrennt, den Bundesstaat setzt; also etwa "Boston, Massachussetts". Ein Land Berlin freilich hat es in der DDR bekanntlich nie gegeben.

Fragen über Fragen, die sich mir stellten, der ich heute zum ersten Mal auf der WebSite der "Bunten" war.­
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.