31. Oktober 2010

Zitat des Tages: "Sie haben mich bestimmt niemals zornig erlebt". Wie Thilo Sarrazin "zurückkeilt"

Ich habe keinen Streit angefangen, sondern schwierige Sachverhalte schlüssig dargelegt. Der Zorn kam nicht von mir, sondern von meinen Gegnern in Politik und Medien. Sie haben mich bestimmt seit der Veröffentlichung des Buches niemals zornig erlebt. (...)

Außerdem: Wer, wenn nicht einer wie ich – 65 Jahre alt, politisch erfahren und ohne materielle Bedrohungsängste – soll denn in Deutschland unangenehme Wahrheiten aussprechen? Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind auf dem Weg in die Duckmäuser-Republik.


Thilo Sarrazin in einem heute erschienen Interview mit "Bild am Sonntag".


Kommentar: Ich empfehle Ihnen, dieses Interview zu lesen, das ein Muster an Sachlichkeit und Zurückhaltung ist; auch und gerade, was die Stellungnahme zu Sarrazins Kritikern angeht.

Und dann werfen Sie bitte einen Blick auf diese Schlagzeilen, die sich auf das Interview beziehen:
  • Sarrazin tritt gegen seine Kritiker nach ("Stern.de")

  • Thilo Sarrazin verhöhnt Merkel, Wulff und Gabriel ("Welt-Online")

  • Sarrazin rechnet mit seinen Gegnern ab ("Spiegel-Online")

  • Sarrazin keilt gegen alle ("RP.Online")
  • Eine Überschrift sollte eigentlich den Inhalt einer Meldung zusammenfassen. Diese Überschriften bezwecken augenscheinlich etwas anderes: Den Leser schon mit einer negativen Einstellung zu versorgen, bevor er überhaupt die Meldung gelesen hat.



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Mit Dank an C., Martin_T und R. Nitsch.