26. Oktober 2010

Kurioses, kurz kommentiert: Aus welcher Zeit stammt die deutsche Nationalhymne? ZETTEL meint: Jedes Land hat die Journalisten, die es verdient

Chiles Präsident Sebastián Piñera (60) besuchte Bundespräsident Wulff im Schloss Bellevue (...) Ins Gästebuch schrieb er "Deutschland über alles", die geächtete erste Zeile der Nationalhymne aus der Nazi-Zeit.

BILD meint: Kumpel retten kann er besser!


Momentan in der Rubrik "Gewinner - Verlierer" der Zeitung "Bíld" so zu lesen.


Kommentar: Die Nationalhymne "aus der Nazizeit" wurde bekanntlich unter dem Titel "Lied der Deutschen" am 26. August 1841 geschrieben; wie man weiß, regierten damals die Nazis die britische Insel Helgoland, auf welcher das geschah.

Auch der Autor, der Demokrat August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der ein Jahr später wegen seiner liberalen Gesinnung und seinem Eintreten für die deutsche Einheit aus dem preußischen Staatsdienst entlassen wurde, war, wie man weiß, selbstredend ein Nazi.

Zur deutschen Nationalhymne wurde das "Lied der Deutschen" 1922 von Reichspräsident Friedrich Ebert erklärt; auch er ein bekannter Nazi.



Vermutlich hat der Redakteur, der die Meldung formulierte, eine deutsche Schule besucht. Vielleicht hat er dort sogar Abitur gemacht.

Jedes Land hat die Journalisten, die es verdient.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Mit Dank an C.