4. Oktober 2010

Marginalie: "Nun sag, was weißt du über Religion?" Gretchenfragen an die Amerikaner und ihre (teils) überraschenden Ergebnisse

Welche Religion hatte Mutter Teresa? In welcher Religion werden Vischnu und Schiva verehrt? Welche biblische Gestalt blieb trotz all ihres Leidens Gott gehorsam? Wessen Schriften und Taten waren bestimmend für die Reformation? Anhänger welcher Religion streben nach dem Nirwana?

Das sind 5 der 32 Fragen, die das demoskopische Institut Pew kürzlich in einer Umfrage unter 3.412 erwachsenen Amerikanern verschiedener Religionen und Konfessionen stellte. Die Ergebnisse wurden letzte Woche veröffentlicht. Eine Zusammenfassung findet man auch in USA Today.

Erstaunliche Ergebnisse kann man da lesen. Einige Beispiele:
  • Wer wußte insgesamt am besten Bescheid? Die Atheisten und Agnostiker (20,9 von 32 Fragen richtig beantwortet), dicht gefolgt von den Juden (20,5) und den Mormonen (20,3). Diese Spitzengruppe rangierte mit weitem Abstand vorn. Es folgte ein Mittelfeld aus weißen Evangelikalen (17,6), weißen Katholiken (16,0) und weißen nicht-evangelikalen Protestanten (15,8). Schlußlichter waren schwarze Protestanten (13,4) und hispanische Katholiken (11,6).

  • Nicht überraschend war, daß Mormonen und Evangelikale am besten in der Bibel Bescheid wußten. In den nichtchristlichen Religionen kannten sich hingegen Atheisten/Agnostiker und Juden am besten aus.

  • Bei diesen Unterschieden spielen vor allem zwei Faktoren eine Rolle: Die Befassung mit Religion in der Familie und in der Kirche sowie der allgemeine Bildungsstand, der bei den Atheisten/Agnostikern und den Juden am höchsten ist.

    Aber die Unterschiede zwischen den Gruppen bleiben auch bestehen, wenn man Bildungsstand, Geschlecht, Alter, Rasse und Region berücksichtigt. Auch dann liegen die Atheisten/Agnostiker, die Juden und die Mormonen weiter an der Spitze.
  • Das ist das allgemeine Bild. Bemerkenswert ist aber auch, was Anhänger der einzelnen Religionen und Konfessionen jeweils nicht von den Lehren ihrer eigenen Religion wissen:
  • 45 Prozent der Katholiken wußten nicht, daß sich nach der Lehre ihrer Kirche in der Kommunion Wein und Brot in Blut und Leib Christi verwandeln.

  • 53 Prozent der Protestanten wußten nicht, daß die Reformation auf Martin Luther zurückgeht. Sie vermuteten entweder Thomas von Aquin oder John Wesley.

  • Nur 45 Prozent von allen Befragten konnten die vier Evangelien nennen.

  • Nur 55 Prozent wußten, daß die sogenannten Goldene Regel ("Do unto others as you would have them do unto you"; deutsch: Was euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch) keines der Zehn Gebote ist.
  • Und was war die Frage, die am häufigsten richtig beantwortet wurde? Sehr amerikanisch: 89 Prozent wußten, daß in den USA das Schulgebet durch das Oberste Gericht verboten wurde.



    Falls Sie unsicher sind, ob Sie die Antworten auf die eingangs gestellten fünf Fragen wissen, können Sie Ihr Wissen hier überprüfen (auf Englisch).



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.