9. August 2008

Zitat des Tages: "Man muß die Kunden bei der Hand nehmen". Über die neuesten Pläne unserer Erziehungsberechtigten in Brüssel

Es reicht nicht, die Kunden nur über gesundes und umweltbewusstes Verhalten zu informieren. Man muss sie bei der Hand nehmen und ihnen die richtige Auswahl an Möglichkeiten bieten.

Ein EU-Beamter laut einem Artikel von Yovka Dimitrova in den "Stuttgarter Nachrichten" über die von der EU-Kommissarin Meglena Kuneva angestrebte "selbstverpflichtende Regelung", wonach Händler "gesunde Ware gut sichtbar präsentieren und durch entsprechende Kennzeichnung zusätzlich anpreisen" sollen.

Bemängelt wird von der Kommissarin, daß "Süßigkeiten gut sichtbar neben der Kasse [liegen] - kein Weg führt daran vorbei. Nun will sie die Händler zum Umsortieren bewegen. Sie sollen sich freiwillig dazu verpflichten, Obst und Gemüse für jedermann gut sichtbar auszulegen und damit die Käufer zu gesünderem Essen verleiten".

Kommentar: Frau Kuneva, von Bulgarien in die EU-Kommission gesandt, ist eine Pionierin. Denn ihre Idee birgt unerschöpfliche Möglichkeiten der Weiterentwicklung:

Die Elektrohäuser verpflichten sich, Glühbirnen nur noch in dunklen Ecken im Hintergrund des Ladens auf den höchsten oder untersten Etagen der Regale anzubieten. Hingegen werden sie Öko-Funzeln Energiesparlampen in attraktiven Arrangements an den Kassen aufbauen.

Die Restaurants verpflichten sich, ganz oben auf der Speisekarte in großer, auch für Kinder und Senioren gut lesbarer Schrift Grünkernklößchen auf Hirsebrei anzubieten. Steaks und Wiener Schnitzel hingegen dürfen nur noch auf einer Sonderkarte stehen, die nur an Erwachsene gegen Unterschrift auf einem Formular ausgehändigt wird, auf dem sie über die ökologischen Kosten der Zucht von Rindern und Schweinen aufgeklärt werden.

Die Spielzeugläden verpflichten sich, gut sichtbar Holzspielzeug, Puppen aus der Dritten Welt und Lätzchen aus Jute anzubieten. Wasserpistolen, Flugzeug- Bausätze und Computerspiele dürfen nur noch in einem getrennten Raum feilgehalten werden. Dabei gelten sinngemäß dieselben Einschränkungen wie für den Verkauf und die Bewerbung von Pornografie.

Und so fort. Falls Sie weitere Einfälle haben und diese nicht für sich behalten wollen - wie immer gibt es zu diesem Artikel einen ...



... Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.- Mit Dank an DrNick.