2. März 2007

Randbemerkung: Kaderlinie, Massenlinie, Linie von Christian Klar

Jeder weiß, daß es für Kommunisten eine Kaderlinie gibt und eine Massenlinie. Die eine ist dafür bestimmt, die Massen zu agitieren. Die andere informiert und steuert die Eingeweihten - mehr oder weniger; je nachdem, wie weit oben sie in der Hierarchie stehen.

Nach dem Untergang der DDR wurde die SED in PDS umbenannt, jetzt in Linkspartei. Massenlinie. Das Ziel war und ist es, den Kommunismus so darzustellen, daß er auch Nichtkommunisten einleuchtet; daß sie ihn jedenfalls nicht rundweg ablehnen.

Das heißt im kommunistischen Jargon "Verbreiterung der Massenbasis", "Heranführen an den Sozialismus"; dergleichen.



Das Organ der Massenlinie ist im Augenblick in Deutschland das Neue Deutschland. Das Organ der Kaderlinie ist die Junge Welt. Die zu lesen also sinnvoll ist.

Die nun entwickelt die Kaderlinie in einer sehr interessanten Weise. Zunehmend tritt Lateinamerika in den Vordergrund; immer freundlicher schreibt man über den Terrorismus. Heute zum Beispiel über Christian Klar.

Wahrscheinlich wird es ja Chávez nicht gelingen, in Venezuela zur Diktatur des Proletariats überzugehen, ohne daß es einen letzten Versuch der Demokraten gibt, das Land davor zu bewahren. Also, auch dort wird die Macht, getreu nach Mao, aus den Gewehrläufen kommen.

Die Gewalt- Strategie für den Übergang zur Diktatur des Proletariats ist somit wieder aktuell. Christian Klar ist ein Kommunist, der schon immer gesagt und praktiziert hat, daß man die Macht nur mit blutiger Gewalt erringen kann.

Also ist er ein Vorbild für die heutigen Kommunisten. Das weiß er; und natürlich lacht er über die moralischen Klimmzüge der Liberalen, die darüber brüten, ob er nun "Reue zeigen" müsse oder nicht.

Christian Klar ist mit seiner Strategie innerhalb des Kommunismus im Kommen. Der Kommunismus ist seinem Wesen nach verbrecherisch, und der Verbrecher Klar war und ist ein konsequenter Kommunist.

Der nur den Fehler machte, in einer Situation zur Gewalt überzugehen, in der das taktisch falsch gewesen war. Eine irrige Einschätzung der Stärke des Feinds; so sieht Klar das, so sehen seine Genossen das.

Jetzt aber haben die historischen Bedingungen sich geändert. Also propagiert - Kaderlinie - die "Junge Welt" Christian Klar. Heute zum Beispiel hier.