3. November 2008

Zitat des Tages: "Wenige Kandidaten wurden mehr bewundert als John McCain". Eine Würdigung des Verlierers

If the 2008 election were solely about character and experience, Mr. McCain would be winning in a walk. Few Presidential nominees have been better known or more admired. A McCain Presidency would have its surprises, but they would not be from personal vice or political scandal. His courage has been tested far more than most -- both in a personal sense in Vietnam, and in a political sense during the Iraq war.

(Ginge es in der Wahl 2008 nur um Charakter und Erfahrung, dann würde McCain im Vorbeigehen gewinnen. Wenige, die für die Präsidentschaft nominiert wurden, waren besser bekannt und wurden mehr bewundert. Eine Präsidentschaft McCains würde ihre Überraschungen haben, aber diese hätten ihren Ursprung nicht in persönlichen Untugenden oder politischen Skandalen. Sein Mut hat sich mehr bewährt als der der meisten - sowohl in einem persönlichen Sinn in Vietnam als auch in einem politischen Sinn während des Irakkriegs.)

Das Wall Street Journal in einem Editorial unter der Überschrift "McCain's Honor"; die Ehre McCains.

Kommentar: Auch wenn am Ende dieses sehr lesenswerten Kommentars noch einmal davon die Rede ist, was John McCain als Präsident machen würde - er liest sich doch wie die Würdigung eines Verlierers. Eines Mannes, der der bessere Präsident gewesen wäre, es aber nicht werden wird.

So sehe ich das auch. McCain war schon im vergangenen Dezember mein Favorit, als es noch schien, als hätte er keine Chance, nominiert zu werden. Und am 5. Januar stand hier über einen ersten Erfolg McCains bei einer Vorwahl zu lesen:
Ich würde jetzt gern der Versuchung nachgeben, daraus eine günstige Prognose für John McCain, meinen eindeutigen persönlichen Favoriten abzuleiten.

Aber ich fürchte, er wird nicht der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden. (...) Aber ich kann mich irren. Und in diesem Fall würde es mich sehr freuen, wenn ich mich irrte.
Nun bin ich traurig, daß ich mich nicht geirrt habe.



Für Kommentare bitte hier klicken.