7. März 2011

Mal wieder in kleines Quiz: Welcher US-Präsident förderte die Demokratiebewegung in Ägypten, welcher nicht?

In den folgenden beiden Zitaten (meine Übersetzung) geht es um die Förderung der Demokratie in Ägypten durch zwei amerikanische Präsidenten. Quizfrage: Auf welchen Präsidenten bezieht sich Zitat A, auf welchen Zitat B?

Zitat A:
[Nach ihrem Amtsantritt] halbierte die Regierung sofort das Geld für die Förderung der Demokratie in Ägypten; die Mittel für die Zivilgesellschaft wurden um 70 Prozent auf 7 Millionen Dollar gekürzt. Später wurde das Geld, das an Bürgerrechtsgruppen gegangen war, ganz gestrichen, und die Regierung sagte [der ägyptischen Regierung] zu, nur noch solche Einrichtungen zu unterstützen, bei denen Mubaraks ausdrückliche Zustimmung vorlag.
Zitat B:
Die Regierung (...) versuchte, die Dynamik in Bezug auf die Finanzierung für eine Zivilgesellschaft zu ändern, obwohl dieses Bemühen auf den heftigen Widerstand der ägyptischen Regierung stieß. (...) Erstmals vergab ein US-Botschafter Geld an Institutionen, die unabhängig von Mubaraks Regime waren. (...) "Die USA haben eine strategische Partnerschaft mit Reformern aus der ägyptischen Zivilgesellschaft und innerhalb von Einrichtungen der Regierung geschaffen" erklärte die [US-]Regierung in einem Dokument für den Kongreß.
Die Lösung zusammen mit Angaben über die Quelle und weiteren Informationen finden Sie wie immer in Zettels kleinem Zimmer.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.