11. März 2011

Liebe Leser,

zum zweiten Mal seit dem Start von ZR im Juni 2006 kann ich Ihnen mitteilen, daß künftig Artikel von weiteren Autoren zu lesen sein werden. Im November 2009 begannen Gorgasal und Kallias in diesem Blog zu schreiben, der bis dahin nur Beiträge von mir enthalten hatte. Von nun an werden Gansguoter, Herr und Lyllith als weitere Autoren im Team sein.

Als ich damals, am 1. November 2009, das neue Team ankündigte, hatte ZR im Vormonat 1071 Zugriffe (pageviews) am Tag gehabt; und durchschnittlich 884 unique visitors, also verschiedenen Personen, die ZR im Lauf eines Tages ein- oder mehrmals aufrufen. Im Februar 2011 waren es 2723 Zugriffe täglich von 1266 Personen.

In Zettels Kleinem Zimmer, das ja der Ort der Kommentare und Diskussionen zu ZR ist, gab es in den ersten sechs Wochen dieses Jahres zwischen 5000 und 7000 pageviews am Tag; gegenwärtig sind es zwischen 7000 und 10000. Gestern waren es genau 7802; auf dem Höhepunkt der Guttenberg-Diskussion bis über 16000.

Sie, dieses wachsende Publikum, sind Leser mit unterschiedlichen Präferenzen und Interessen; wie anders. ZR hat auch an Resonanz in der Blogosphäre gewonnen; abzulesen zum Beispiel daran, daß es jetzt bei Wikio auf Platz 13 der politischen Blogs liegt.

Es entstehen dadurch Erwartungen an Umfang und Qualität der Beiträge, die von sechs Autoren besser erfüllt werden können als von drei.

Die "Grundversorgung" wird auch weiter bei mir liegen; aber jeder der neuen Autoren wird seine eigenen Interessenbereiche, seine eigene Sicht und seinen eigenen Stil einbringen.

Ich wünsche Ihnen mit dem neuen Team - nein, nicht nur viel Spaß, sondern vor allem neue Einsichten, Erkenntnisse, Gesichtspunkte.

Herzlich,

Ihr Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.