4. März 2011

Marginalie Wie funktioniert eigentlich ein Kraftwerk?

Kennen Sie das? Diese Freude, wenn man etwas verstanden hat, von dem man zuvor allenfalls vage etwas gewußt hatte?

Wir alle wissen von den meisten Themen nichts. Jeder von uns beherrscht mit seinem Verständnis nur einen winzigen Bereich der Wirklichkeit.

Wenn Sie zu denen gehören, die nicht nur ZR lesen, sondern die auch in Zettels kleines Zimmer hineinschauen, dann können Sie sehen, wieviel Sachverstand dort versammelt ist; vom Ingenieur über den Informatiker bis zum Juristen und dem Mediävisten.

Ich lerne von ihnen allen. Ein Teil meiner Motivation, ZR zu schreiben und das Kleine Zimmer zu führen, ist diese Neugier.



Wenn jemand sein fachliches Wissen anderen nahebringen möchte, dann ist es immer die Frage, ob er das denn kann.

Es gibt Diejenigen, die nur ihre Überlegenheit zur Schau stellen möchten; was absolut unproduktiv ist. Auch der Müllkutscher hat ein Fachwissen, wie man die Tonne denn am besten rollt. Darin ist er jedem überlegen. Es interessiert mich nicht. Ein "Finanzexperte", der nichts erklären will, sondern der sich nur plustern möchte, war - ein kürzlicher Fall - im Kleinen Zimmer fehl am Platz.

Es gibt aber in einem erstaunlichen Maß, in einem Umfang, der mich fröhlich macht, auch diejenigen, die bereit sind, und die das auch können, andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

So Calimero, der in seinem Blog diese Serie angekündigt hat. Bisher konnten wir erfahren, wie es mit dem Wasserkochen ist und wie mit dem Feuermachen. Das ist so schön, so pädagogisch gekonnt erläutert, daß jeder Hochschullehrer sich nur freuen könnte, wenn er dieses Geschick hätte, Sachverhalte zu erklären.

Und zwar sie so einfach zu erklären, wie das nur jemand kann, der das Thema vollständig beherrscht. Wer gespreizt redet, der zeigt damit nur seinen mangelnden Überblick. Nur derjenige, der etwas wirklich beherrscht, kann es so erklären, daß es auch der Laie versteht.



© Zettel. Für Kommentare bitte >hier klicken.