8. Dezember 2011

Zitat des Tages: "Als den Verstoß verschärfend ist zu bewerten ...". Raucher Helmut Schmidt, Augenmaß und Fanatismus

Als den Verstoß verschärfend ist zu bewerten, dass eine Sendung durch einen langen Vorlauf geplant wird, ferner dass seit langem bekannt ist, dass der Altbundeskanzler Helmut Schmidt bereits im Vorfeld darauf besteht, an der Sendung nur dann teilzunehmen, wenn ihm von den Veranstaltern der Verstoß gegen das Gesetz erlaubt wird. Insofern liegt in diesem Fall Vorsätzlichkeit vor.
Aus einem Schreiben, welches das "Forum Rauchfrei" zur Begründung seiner Anzeige gegen die ARD-Vorsitzende Monika Piel an den Berliner Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja, geschickt hat.

Kommentar: Den Hintergrund können Sie beispielsweise hier oder hier nachlesen: Wie stets, wenn er im Fernsehen auftritt, hatte Helmut Schmidt auch in einer am 23. November ausgestrahlten ARD-Sendung - der Talkshow von Günter Jauch - geraucht.

Jeder weiß, daß Helmut Schmidt nicht auf das Rauchen verzichten will und vermutlich auch nicht kann. Er hat sich deshalb bisher stets bei derartigen Auftritten ausbedungen, rauchen zu können. Was die Zeloten, die diese Anzeige verfaßt haben, uns sagen wollen, ist also dies: Besser, man verbannt Helmut Schmidt vom Bildschirm, als die Menschen sehen ihn rauchen.

Sie wissen, daß er raucht, die Menschen. Es ist lächerlich, zu meinen, daß ihre Einstellung zum Rauchen auch nur ein Iota verändert wird, wenn sie ihn einmal mehr rauchen sehen; daß es sich hier - wie es in der Anzeige heißt - um "besonders effektive Schleichwerbung" gehandelt habe.

In der Begründung der Anzeige heißt es des weiteren:
Laut den Forschungsergebnissen des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), Heidelberg, gibt es keine Mindestmenge, die als nicht gesundheitliche Schädigung durch aktiven oder passiven Nikotinkonsum angesehen werden kann. Mit anderen Worten, auch der Rauch nur einer Zigarette schädigt den Raucher und den Passivraucher. In diesem Fall wurde durch die Vielzahl der gerauchten Zigaretten der Strafbestand in besonderer Weise erfüllt.
Es wird also allen Ernstes behauptet, Schmidt habe die Gesundheit der Menschen beeinträchtigt, die bei seinem Auftritt bei Jauch anwesend waren. Sehen Sie sich einmal die Dimensionen des Gasometers an, in dessen Innerem sich der Rauch aus Schmidts Zigaretten verteilte.



Helmut Schmidt ist in der Sicht Vieler in Deutschland heute die gewissermaßen verkörperte Vernunft in der Politik; die Verkörperung von Augenmaß und Zurückhaltung. Diejenigen, die sich diese Anzeige ausgedacht haben, verkörpern Unvernunft, Fanatismus, das Fehlen jedes Augenmaßes.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.