9. Dezember 2011

Zitat des Tages: "Wir wünschen ihnen alles Gute". Continent isolated?

Cameron Wishes Euro Nations Well as U.K. Negotiates Isolation

(Cameron wünscht den Euro-Ländern alles Gute, und zugleich handelt Großbritannien seine Isolierung aus).
Schlagzeile, die seit heute 8.44 Uhr in der Internetausgabe von Bloomberg Businessweek steht.

Kommentar: "Fog over Channel, continent isolated" lautet ein alter britischer Jux - Nebel über dem Ärmelkanal, der Kontinent ist abgeschnitten.

Was in der vergangenen Nacht beschlossen wurde, dürfte darauf hinauslaufen, daß aus der Sicht des Vereinigten Königreichs der Kontinent fortan abgeschnitten sein wird. David Camerons Kommentar klingt wie ein Abschiedswort. Man geht freundlich und in Frieden auseinander. Let's remain friends. Die BBC:
We wish them [eurozone states] well because we want everyone to sort out their problems because we all need that [economic] growth. But at the end of the day I made my judgment that it was not in Britain's interests [to take part]. I effectively wielded the veto.

Wir wünschen ihnen [den Ländern der Eurozone] alles Gute, weil wir wollen, daß alle mit ihren Problemen zurechtkommen, weil wir alle dieses [wirtschaftliche] Wachstum brauchen. Aber letzten Endes kam ich zu der Beurteilung, daß es nicht im Interesse Großbritanniens liegt [sich zu beteiligen]. Ich habe das Veto effektiv gehandhabt.
Es wird jetzt viel darüber geschrieben werden, ob das Ergebnis der vergangenen Nacht ein Erfolg oder ein Mißerfolg war. "Merkel setzt sich weitgehend durch", titelt im Augenblick die FAZ. "Briten verhindern großen Euro-Rettungsplan", lautet die Überschrift bei "Spiegel-Online".

Man kann es so sehen, daß mit diesem Ergebnis der Zerfall der EU beginnt. Man kann es auch so beurteilen, daß die Briten, die ohnehin nie recht dazugehört haben (statt "continent" sagt man dort ja auch gern "Europe") jetzt nicht mehr stören werden, wenn man sich auf den Weg in die Fiskalunion macht. Das Ausscheren der Ungarn wird man verkraften können; die Tschechen und Schweden haben ja noch nicht nein gesagt, sondern wollen ihre Parlamente einschalten.

Immerhin diese beiden Länder. Welche Rolle denn eigentlich die gewählten Volksvertreter in den 23 Staaten beim weiteren Prozedere spielen werden, deren Regierungen heute Nacht zugestimmt haben - das ist ja vielleicht auch eine ganz interessante Frage.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.