23. Dezember 2011

Allen Lesern ein schönes und frohes Christfest!


Dieses Mosaik einer Krippenszene (für eine Großansicht bitte zweimal auf das Bild klicken) entstand um 1150. Es befindet sich in der Cappella Palatina (Palastkapelle) in Palermo, die unter dem Normannenkönig Roger II (1095 - 1154) erbaut wurde.

Die Inschrift STELLA PARIT SOLEM ROSA FLOREM FORMA DECOREM (Der Stern gebiert die Sonne, die Rose die Blume, die Anmut die Holdseligkeit) meint Maria (deren Symbole der Stern und die Rose sind) und Jesus (mit den Symbolen der Sonne und der Blume).

Das Normannenreich auf Sizilien war der Treffpunkt vieler Kulturen - der römischen, der byzantinischen, derjenigen der Normannen und auch der arabischen Kultur. Für die Bauten dieser Zeit hat man die Bezeichnung normannisch-arabisch-byzantinischer Stil gefunden. Das Mosaik stammt aus einer griechisch-byzantinischen Werkstatt.

Einen Eindruck vom Inneren der Palastkapelle (sie gehört zum Normannenpalast) gibt dieses Foto:


Ein anderes, eindrucksvolles Bild vom Inneren der Kapelle finden Sie hier. Nicht wahr, das würde man eher im christlichen Orient vermuten als in einer Stadt, die so weit im Westen liegt wie Berlin (13 Grad östlicher Länge)?



Wenn Sie - ob Christ oder Nichtchrist - nicht nur Besinnliches, sondern auch eminent Kluges zur Adventszeit und zu Weihnachten lesen mögen, dann möchte ich Ihnen die Predigten und Andachten des Inselpfarrers empfehlen.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Mit Dank an Herr. Titelbild: Yorck-Projekt. Vom Inhaber der Rechte Zenodot Verlagsgesellschaft mbH unter GNU Free Documentation License freigegeben. Foto der Cappella Palatina: Vom Autor Archipenzolo unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported-Lizenz freigegeben.