15. November 2007

Zettels Meckerecke: Affäre Steinmeier - Warum bellt der Hund nicht?

Gregory (Scotland Yard detective): "Is there any other point to which you would wish to draw my attention?"
Holmes: "To the curious incident of the dog in the night-time."
Gregory: "The dog did nothing in the night-time."
Holmes: "That was the curious incident."

Dieser Dialog trug sich zu, als Sherlock Homes das Rätsel des Verschwindens eines Rennpferds löste, von Silver Blaze. Warum hatte der Hund nicht gebellt, als Silver Blaze aus dem Stall entführt wurde? Offenbar, kombiniert Sherlock Holmes, weil der Entführer jemand war, den der Hund gut kannte.

Wenn etwas nicht geschieht, was man eigentlich erwarten sollte, dann kann das sehr informativ sein. Das gilt auch für die Affäre Steinmeier. Oder genauer: Für das, was eine Affäre sein sollte, was sich aber nicht recht dazu entwickeln will.



Als ich den Beitrag schrieb, der sich mit dem Sänger Muhabbet befaßte - einem Mann, der mit Steinmeier und Kouchner gemeinsam gerappt hatte und der sich als ein übler Islamist entpuppte -, da war mir dieser Mann unbekannt gewesen. Mein Beitrag stützte sich nur auf das, was über den aktuellen Fall in der Presse stand.

Inzwischen ist bekannt geworden, welche Texte denn dieser Rapper so singt. In "Zettels kleinem Zimmer" haben zwei Poster über seine Songtexte berichtet.

Was dieser Muhabbet der Journalistin und Regisseurin Esther Schapira an Unsäglichkeiten gesagt hatte, das hatte Steinmeier, das hatte sein Haus und das Bundespresseamt nicht wissen können. Was dieser Sänger aber an Texten verzapft, das hätte ihnen ein Klick im Internet verfügbar gemacht.

Nämlich beispielsweise dies (Auszüge aus dem Song "Im Westen"):
Wo ich herkomm? Ich komm aus der Küche der Hölle!
Den meisten von euch Fotzen ist der Ort bekannt als Kölle. (...)

Diese Stadt ist voller Schwuchteln und Schlampen,
oberflächlicher Ottos und richtig linken Ratten. (...)

Denn ich weiss der Hund der bellt ist der Hund der niemals beisst
Ich bin der der schweigt und dir das Messer zeigt (...)

Nachdem ich zugestochen habe, warne dich: geh nich zu weit!
Kill dich denn für Fotzengelaber hab ich keine Zeit (...)

Denn das ist dein Buisness, weil du’ne Bitch bist
Kriegtest dick nach dick bis du in Wixse ersticktest (...)

Im Westen, bängen die Raps am besten
Im Westen, da fliegen die Fotzen in Fetzen.

Texte dieses Kalibers standen, jedem frei zugänglich, im Web, als diejenigen, die für Steinmeiers und Kouchners Rapper- Auftritt zuständig waren, dafür denjenigen einluden, der diese Verse zu singen pflegt.

Einen Sänger, der offenbar im Auswärtigen Amt hohe Wertschätzung genießt. Aus einem gestrigen Bericht von Wulf Schmiese in FAZ.Net:
Das Auswärtige Amt arbeitet seit 2006 mit Muhabbet zusammen für deutsch-türkische Verständigung. So begleitete der Sänger vor einem Jahr den Außenminister in die Türkei.

"Ich habe, was den Sänger Muhabbet angeht, keine Anhaltspunkte für das, was dort vorgeworfen worden ist", sagte Steinmeier im ARD-Morgenmagazin. (...) Der 23 Jahre alte aus der Türkei stammende Deutsche sei bei vielen „Kooperationsprojekten“ mit der Bundesregierung dabei gewesen. (...) Muhabbet ist fest eingebunden in die Ernst- Reuter- Initiative, die Steinmeier und der damalige türkische Außenminister Gül 2006 zum bilateralen Kultur- und Jugendaustausch begannen.

Da hat man offenbar den Bock zum Gärtner gemacht. Da hat man einen Haß- Sänger, der gegen "Schwuchteln", "Schlampen" und "linke Ratten" agitiert, der singt "ich bin der schweigt und dir das Messer zeigt" und "nachdem ich zugestochen habe, warne dich" - da hat man einen Mann "fest eingebunden", von dem die Nazis noch etwas lernen können, was Haß, Gemeinheit und Brutalität angeht.



Und wo bleibt der Skandal? Ich habe heute in den TV-Nachrichten nichts darüber gehört. Ich finde nichts darüber in den heutigen Ausgaben der großen Zeitungen und ihrer Internet-Auftritte.

Warum bellt der Hund nicht?

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.