4. November 2007

Einen Glückwunsch zum ersten Jahr Philologisches ... hm ... Klo! (und zur Raumzeit, o.J.)

Zugegeben, der neue Titel hat mich nicht begeistert, damals. "Augenzuppler", das hatte mir gefallen. Ich wußte und weiß nicht, wer oder was das ist, ein Augenzuppler. Aber es klang nett. Irgendwie folkloristisch und ironisch zugleich; ein wenig nach Karl Valentin. Aber "Philologisches Klo"? Mußte das sein?

Als Zuppi sich zum Umzug und Neustart entschloß, trug der Link dorthin noch den Namen "philolog"; und so habe ich's auch verlinkt. Dann wurde es zum Klo; nun ja.

Soviel an Kritik. Der Rest ist ein Loblied.

Ein Loblied nicht nur auf das "Philologische Klo", das - kurios, wie schnell die Zeit vergeht! - nun schon ein Jahr alt ist, sondern auch auf seinen, wie soll ich sagen, kleinen Bruder. Nein, ein kleiner Bruder ist "Raumzeit" eigentlich nicht; eher ein alter ego. Zwei meiner Lieblingsblogs aus unserer Blogokugelzone.

Das "Philologische Klo" ist überwiegend politisch, wenn auch in einem weiten Sinn. Die "Raumzeit" ist, sagen wir, kulturwissenschaftlich, auch in einem weiten Sinn. Die Themenwolke zeigt dort am dicksten "Personen", dann "Geschichte", "Ideologie", "Kulturwissenschaft", etwas kleiner "Blogwelt", "Dokumentarfilm", "Identität".

Eine Überschneidung gibt es schon im "Philologischen Klo". Auch dort "Personen", "Kultur", "Blogwelt" ganz groß; dann aber "Wissenschaft", "Gesellschaft", "Free West" und "Zeitgeschichte".

Ich habe mich ein wenig gewundert, daß Begriffe wie "Nazismus", "Kommunismus" und "Freiheit", daß "Islam", "USA" und "Palästina" fehlen, in dieser Themenwolke. Nun, das mag daran liegen, daß das keine Kategorien sind, sondern eher Themen innerhalb von Kategorien.

Es sind jedenfalls Themen, um die Zuppis Beiträge im "Philogischen Klo" immer wieder kreisen. Es gibt eine eigene Sektion ("Dossier") zum Thema "EU-Islam", eine andere heißt "Goldhagen-Debatte 2006"; und da geht es nicht um willige Vollstrecker, sondern um den politischen Islam.

Das sind Schwerpunkte; aber Schwerpunkte innerhalb einer großen Vielfalt von Themen. Einer Vielfalt, die - jedenfalls aus meiner Sicht als Provinzler - das widerspiegelt, was alles in Berlin diejenigen beschäftigt, die mit wachem Intellekt in ihre soziale, ihre politische, ihre kulturelle Umwelt gucken.

Vielfältig ist das genauso, wie das Themenspektrum von "Raumzeit" in viele Bereiche hineinragt. Im About schreibt Zuppi "Neben der Analyse von Ideologien sollen hier die Erkenntnisse der Kultur-, Lebens- und Technikwissenschaften bereitgestellt werden. Ausserdem spielt der gesellschaftliche, mediale Dislurs eine massgebliche Rolle."

Von einem anderen geschrieben, könnte das ein wenig vollmundig klingen. Aber nicht bei Zuppi!

Was mir an beiden Blogs mit am besten gefällt, das ist - neben der Fülle der Informationen, neben dem klaren und mir sehr sympathischen politischen Urteil - die Art, wie der Autor sich selbst zurücknimmt. Er informiert uns, er macht auf etwas aufmerksam, das wir sonst übersehen hätten. Er hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg, aber er drängt sie uns auch nicht auf.

Wir merken schon, daß er seinen Adorno gelesen hat, seinen Habermas. Aber er schreibt dennoch ein schönes, klares, ein ganz unpretentiöses Deutsch.

Drum also, statt ad multos annos, schlicht auf deutsch: Weiter so, lieber Zuppi!



Nachtrag: Alle Fragen, die ich offenlassen mußte, hat Zuppi in einer freundlich- erhellenden Antwort geklärt.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.