10. November 2007

Gedanken zu Frankreich (20): Eine sehr symbolische Blockade

Zu den vielen Reformen, die der Macher Nicolas Sarkozy zugleich auf den Weg hat bringen lassen, gehört eine durchgreifende Universitäts- Reform.

Die französischen Universitäten, traditionell von Paris aus gegängelt, sollen ihre Autonomie bekommen. Dazu gehört unter anderem:
  • Finanzautonomomie und die Freiheit, über Studiengebühren selbst zu entscheiden

  • Die Freiheit, eigene Entwicklungspläne aufzustellen und Strategien für die Zukunft festzulegen

  • Die Freiheit, Studenten nach von den Universitäten selbst festgesetzten Kriterien auszuwählen

  • Zuständigkeit für die Berufung von Professoren und für die Einstellung von Personal; Freiheit bei der Aushandlung der Gehälter

  • Freiheit bei der Festlegung der Lehrinhalte

  • Das Recht zur internen Kontrolle der Qualität der Forschung und Lehre
  • Das sind Neuerungen, die teils für Frankreich revolutionär sind, teils aber auch in Ansätzen schon existierten. Sie bringen die Universitäten, was die akademische Freiheit angeht, auf deutsches Niveau und was die finanzielle und administrative Freiheit angeht immerhin auf den Weg in Richtung amerikanisches Niveau.

    Kurz, eine mutige Reform, die Frankreichs Universitäten in die Lage versetzen könnte, mit den angelsächsischen Universitäten erfolgreich zu konkurrieren; jedenfalls langfristig.



    Und was machen, nein, nicht die, aber doch viele französische Studenten? Begrüßen sie die neue Freiheit, diese Kinder der Nation, die die liberté auf ihre Fahnen geschrieben hat?

    Mais non. Im Gegenteil. Sie - jener aktive, überwiegend wohl linke Teil der Studenten - versuchen sie zu verhindern, diese Einführung von mehr Freiheit, und zwar mit dem Mittel der Nötigung. In Rennes und Paris wurden Gleise der Eisenbahn blockiert. Es gelang den Störern, den gesamten Eisenbahn- Verkehr zwischen der Bretagne und Paris für zwei Stunden lahmzulegen. Tausende von Reisenden saßen fest.



    Hübsch symbolisch, nicht wahr? Die Regierung will die Universitäten voranbringen, ihnen den Weg zu mehr Wettbewerbs- Fähigkeit ebnen; sie will damit ja auch Frankreich als Industrienation wettbewerbsfähiger machen. Und wie reagieren diese Studenten? Sie blockieren.

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