7. November 2007

Zettels Meckerecke: Fußball, gehackt

In meinem TV-Programm ist angekündigt, daß Sat1 heute das Spiel Olympique Lyon gegen den VfB Stuttgart überträgt. Vermutlich kein großes Spiel, dachte ich mir. Aber nun denn - ein Fußballspiel in der Champions League, das lasse ich mir eigentlich selten entgehen, wenn ich Zeit habe.

Nur überträgt Sat1 dieses Spiel nicht.

Was bietet man dem Zuschauer stattdessen? Ein Ragout, eine Schnipselei, ein Durcheinander, genannt "Konferenzschaltung". Es wird hin- und hergeschaltet zwischen Lyon, Barcelona, Moskau, Lissabon, Bukarest, Istanbul usw. Wo überall in der Champions League heute Abend gespielt wird.

Das Spiel der Stuttgarter bekommt einen etwas größeren Anteil an dieser zerhackten Übertragung als die anderen. Aber es kann keine Rede davon sein, daß man es sich "ansehen" kann, so wie man sich ein Spiel auf dem Platz anguckt. Oder wie man einen Film sieht oder ein Theaterstück. Denn ständig - schlimmer als jede Werbepause - bricht die Übertragung ab, und wir sind auf irgendeinem anderen Platz.

Als in Lyon das erste Tor fiel, da wurde leider gerade das Spiel in Barcelona gezeigt. Dafür fiel dann in Barcelona ein Tor, als Sat1 gerade wieder Lyon- Stuttgart zu zeigen begonnen hatte. Und - schwupps! - war man wieder weg aus Lyon.

Ich weiß, ich weiß: Für Sat1/Premiere ist es natürlich viel teurer, überall auf diesen Plätzen Kameras zu haben und das alles zu bezahlen und zusammenzuschalten, als wenn man nur aus Lyon übertragen würde. Und was teuer ist, das muß doch auch gut sein, nicht wahr?

Ein Fußballspiel zu sehen ist schön. Wieviel schöner muß es erst sein, zugleich ein halbes Dutzend Fußballspiele geboten zu bekommen, oder? Also müssen wir doch dankbar sein, oder etwa nicht? Uns freuen, daß Sat1 uns Nicht- Premiere- Abonnenten ganz kostenlos teilhaben läßt an dieser superteuren Super- Schalte?



Ach nein. Ich werde jetzt wegschalten und mal gucken, was es Neues bei Al Jazeera gibt.

Denn es ist doch eine Albernheit sondergleichen, ein Fußballspiel, das ja seine Dramaturgie hat, seine Spannung, durch diese ständige Schalterei kaputtzumachen und das auch noch als ein besonderes Angebot zu preisen.

Aber das Radio hat sie doch immer schon, die Konferenz? Ja, gewiß. Aber das ist etwas anderes. Näheres dazu in einem früheren Beitrag, in dem ich mich schon einmal mit diesem Thema befaßt habe.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.