3. Juni 2010

Marginalie: Also Wulff vs Gauck. Und wo ist die FDP?

April, April. Ursula von der Leyen wurde also nur lanciert, um sie a bisserl zu demontieren und um in Ruhe die Kandidatur von Wulff vorzubereiten. Und der Geheimnisvolle der SPD ist nicht, wie ich vermutet hatte, Richard Schröder, sondern Joachim Gauck.

Er war von Anfang an einer meiner Kandidaten. Einer auch, dem ich keine Chance gegeben habe: wohl aber Wulff als dem Typus des Pflegeleichten.

Wo ist eigentlich die FDP? Gibt es sie überhaupt noch? Wird sie sich von der Union, wird sie sich von der Kanzlerin vorschreiben lassen, wen sie zu wählen hat?

Sie hat es vergeigt, einen Mann der FDP als Kandidaten der Koalition durchzusetzen. Sie scheint in dieser ganzen Diskussion völlig abgetaucht zu sein.

Bei der Wahl des Bundespräsidenten gibt es keine Koalitionstreue. Da gilt kein Koalitionsvertrag.

Die FDP sollte den Mumm haben, den ausgezeichneten Joachim Gauck, der ein weit besserer Bundespräsident wäre als Christian Wulff, mitzuwählen. Oder es mindestens ohne Festlegung durch die Parteispitze ihren Vertretern in der Bundesversammlung überlassen, wen sie wählen.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.