21. Juni 2010

Kurioses, kurz kommentiert: Alle guten Wünsche für Schiedsrichter Khalil Ibrahim Jalal Al-Ghamdi. Ein "sehr guter Mann"

Saudi Arabia’s Khalil Ibrahim Jalal Al-Ghamdi was named Friday among the 30 referees for the World Cup Finals in South Africa in June. (...) Omar Al-Muhanna, the newly-appointed head of the Saudi Arabian Football Federation’s Referee Committee, expressed his joy over the selection of Al-Ghamdi for the top soccer competition. He wished Al-Ghamdi all the best.

(Khalil Ibrahim Jalal Al-Ghamdi aus Saudi-Arabien wurde am Freitag als einer der 30 Schiedsrichter für die Fußball-Weltmeisterschaft im Juni in Südafrika bestimmt. (...) Omar Al-Muhanna, der neu ernannte Chef des Schiedsrichterausschusses des Saudi-Arabischen Fußball-Verbands, brachte seine Freude über die Auswahl von Al-Ghamdi für diesen Spitzenwettbewerb im Fußball zum Ausdruck. Er wünschte Al-Ghmadi alles Gute).

Aus der saudi-arabischen Zeitung Saudi Gazette; der Bericht ist nicht datiert, dürfte aber von Anfang Februar 2010 sein. Die Auswahl der Schiedsrichter fand am 5. Februar statt.


Kommentar: Die guten Wünsche für den Lehrer aus Riyadh haben sich wohl nicht erfüllt. Und der einzige Kommentar zu dem Artikel in der Saudi Gazette scheint auch ein wenig neben der Sache zu liegen. Geschrieben hat ihn Abdullah, und er lautet: "very good man go ahead" - Sehr guter Mann, weiter so!

Nachdem der sehr gute Mann heute nicht nur das Spiel Chile-Schweiz mit seiner ständigen Pfeiferei zersäbelt hat, sondern gleich auch noch den Schweizer Valon Behrami wegen einer harmlosen Rangelei vom Platz gestellt, erhebt sich die Frage, ob nicht vielleicht auch für Schiedsrichter das Leistungsprinzip gelten sollte; statt eines Proporzes, aus dem heraus offenkundig dieser Wüstensohn ausgewählt wurde.

Ottmar Hitzfeld hat das Nötige sehr schön formuliert, wenn auch haarscharf daneben: "Ich finde, daß bei einer WM nur die besten Schiedsrichter pfeifen sollten, die auch sonst in den großen Ligen pfeifen - und nicht irgendwo am Strand."

Hier sind die Vereine der saudi-arabischen professionellen Fußball-Liga
Al-Ahli (Jeddah)
Al-Ettifaq (Dammam)
Al-Faisaly (Harmah)
Al Fateh (Al-Hasa)
Al Hazm (Ar Rass)
Al-Hilal (Riyadh)
Al-Ittihad (Jeddah)
Al-Nasr (Riyadh)
Al-Qadisiya (Khobar)
Al-Shabab (Riyadh)
Al Taawon (Beraida)
Al-Wahda (Mecca)
Einen Strand - jedenfalls einen Meeresstrand - hat von diesen Städten, soweit ich das ermitteln konnte, nur Jeddah (Dschiddah).



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.