19. August 2011

Überflüssig

Staatsfinanzen, Staatsschulden und Einsparmöglichkeiten sind derzeit die großen Diskussionsthemen. Und wie zufällig meldet sich eine ganze Behörde zu Wort um sich als Einsparkandidat zu outen.

Denn mal ehrlich: Kann das Drücken eines "Like"-Buttons in Facebook so wichtig sein, daß man das mit dem Verweis auf obskur ausgelegte Datenschutzgesetze verbieten muß?
Kann es angemessen sein, mit 50.000 € Strafandrohung zu verhindern, daß Internet-Nutzer freiwillig einen solchen Button benutzen?

Wir haben es hier wohl deutlich mit einem Fall grüner Bevormundungspolitik zu tun. Verbunden mit persönlicher Profilneurose eines Amtsleiters, der mit den ähnlich bescheuerten Vorstößen seines Hamburger Kollegen gleichziehen möchte.

Auf jeden Fall sehe ich in ganz Schleswig-Holstein nicht genügend Datenschutz-Bedarf, um 44 Mitarbeiter einer Behörde auszulasten. Wie ich überhaupt "Datenschutz" für ein weit überschätztes Thema halte. Mündige Bürger können sich selber schützen.
R.A.



© R.A.. Für Kommentare bitte hier klicken.