22. Januar 2008

Zitat des Tages: "Extreme Gewichtung von Gruppeninteressen"

Die ganze Bandbreite des antikapitalistischen Ressentiments taucht in den untersuchten Schulbüchern auf. (...) Wenn die deutschen Lehrpläne und Schulbücher eines auszeichnet, dann die extreme Gewichtung von Gruppeninteressen, sozialen Klassen und Arbeitskonflikt.

Der Newsweek-Redakteur Stefan Theil in einem sehr lesenswerten Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Theil hat mit einem Stipendium des German Marshall Funds Lehrpläne und Schulbücher in den USA, Frankreich und Deutschland daraufhin untersucht und verglichen, was über Markt, Kapitalismus, Unternehmertum und Globalisierung gelehrt wird.

Das Zitat bezieht sich, wohlgemerkt, nicht auf Lehrbücher aus den siebziger Jahren oder DDR- Schwarten, die noch irgendwo benutzt werden, sondern auf im Jahr 2008 offiziell an deutschen Schulen zugelassene Lehrbücher.



Nachtrag: Wie ich erst nachträglich erfahren habe, hat es zu diesem Thema schon vor zwei Wochen einen Beitrag von Rayson in B.L.O.G gegeben, der mir leider entgangen war. Dort auch der Link zu der ursprünglichen englischen Fassung des Artikels von Theil in Foreign Relations. Siehe auch den Artikel von Statler im Antibürokratieteam.

Mit Dank an Thomas Pauli für den Hinweis auf den Artikel von Theil. Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.