24. Januar 2008

Zitat des Tages: Etwas aus der rabbinischen Tradition

Dans la tradition rabbinique, l'humour est une manière de ne pas faire peser sur l'autre la dimension tragique de notre existence. C'est la fine pointe spirituelle de la charité.

(In der rabbinischen Tradition ist der Humor eine Art und Weise, wie man auf dem anderen nicht die tragische Dimension unserer Existenz lasten läßt. Das ist die subtile spirituelle Pointe der Barmherzigkeit). - Der französische Großrabbiner Gilles Bernheim im Gespräch mit dem Kardinal- Erzbischof von Lyon Philippe Barbarin. Das Zitat findet man im Leitartikel von Jean Daniel im aktuellen Nouvel Observateur.



Sollte, müßte ich begründen, warum ich das als "Zitat des Tages" ausgesucht habe?

Erstens, weil darin eine tiefe, im doppelten Sinn "menschliche" Wahrheit ausgedrückt ist. (Woody Allan ist sozusagen diese Wahrheit, fleischgeworden).

Sodann, weil ich auf den Kommentar von Jean Daniel aufmerksam machen möchte, in dem (im dritten Abschnitt) Kluges über den christlich- jüdischen Dialog steht.

Und drittens, weil dies einmal wieder ein Beispiel für das Niveau der französischen Publizistik ist. Der Nouvel Observateur hat in Frankreich die Position, die der "Spiegel" in Deutschland hat. Könnte man sich vorstellen, daß der Chefredakteur oder ein Herausgeber des "Spiegel" einen wöchentlichen Leitartikel schreibt, in dem neben politischen regelmäßig auch philosophische, religiöse, literarische Themen behandelt werden?

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.