30. November 2010

Marginalie: Eine Kleine Anfrage an die Grünen

Erinnern Sie sich noch an die Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag, aus der ich Mitte des Monats etliche Passagen zitiert habe (Die Grünen und die Freiheit der Wissenschaft; ZR vom 12. 11. 2010)?

Diese Anfrage an die Bundesregierung war im Stil einer Inquisition gehalten; unter anderem wollte die Fraktion der Grünen wissen, ob "es nach Ansicht der Bundesregierung überhaupt eine wissenschaftliche Diskussion darüber [gibt], ob der Klimawandel stattfindet und ob der Mensch einen entscheidenden Einfluss auf diesen hat".

Selbstverständlich gibt es eine solche Diskussion. Am vergangenen Donnerstag habe ich auf die 3. Internationale Energie- und Klimakonferenz (IEKK) in Berlin aufmerksam gemacht, in der ausgewiesene Experten am kommenden Wochenende sich mit just dieser Frage befassen werden.

Veranstaltet wird diese Konferenz vom Berlin Manhattan Institut. Dieses hat sich nun auch mit der seinerzeitigen Kleinen Anfrage der Grünen befaßt und darauf mit einer ironischen Kleinen Anfrage an die Grünen geantwortet.

Vorgestellt wird diese kleine Gegen-Anfrage hier, und den vollständigen Text können Sie im liberalen Blog antibuerokratieteam.net lesen und auch unterzeichnen.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.