30. November 2010

Notizen zu Sarrazin (8): Heute ist Thilo Sarrazin Gast bei Sandra Maischberger

Heute Abend ist Thilo Sarrazin Gast in der Talkshow "Menschen bei Maischberger".

Titel der Sendung: "Die Sarrazin-Debatte: Ist Deutschland wirklich in Gefahr?" (ARD, 22.45 bis 0.00 Uhr).

Neben Sarrzin sind eingeladen: Die türkischstämmige RTL-Moderatorin Nazan Eckes; Hans-Olaf Henkel; WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn und der Vorsitzende der hessischen Grünen Tarek Al-Wazir.

Also drei, die sich vermutlich gegen Sarrazin stellen werden, und nur ein Befürworter seiner Thesen. Immerhin aber ist Hans-Olaf Henkel jemand, der - wenn er gut in Form ist - eine Diskussion entscheidend beeinflussen kann.

Sandra Maischberger und ihre Redaktion haben lange gewartet, bis sie dieses Thema bringen. Ist es nicht eigentlich schon "durch"?

Nicht unbedingt. Viele dürften noch in dem Buch lesen, das sie sich seinerzeit gekauft haben; andere werden es auf dem Weihnachtstisch finden. Spätestens das demnächst beginnende Parteiordnungsverfahren der SPD wird Sarrazin wieder in die Schlagzeilen bringen.

Und seine Themen sind ja nun wahrlich im Dezember nicht weniger aktuell, als sie es im September und im Oktober waren.

Ich werde diese Serie fortsetzen; als nächstes mit einem Beitrag zu der Frage, warum eigentlich in Deutschland die Geburtenrate so niedrig ist.

Was sonst in ZR seit Ende August zu Sarrazin erschienen ist, finden Sie in Zettels kleinem Zimmer verlinkt.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Titelvignette: Thilo Sarrazin und Necla Kelek bei der Vorstellung von Sarrazins Buch am 30. August 2010. Vom Autor Richard Hebestreit unter Creative Commons Attribution 2.0 Generic-Lizenz freigegeben. Links zu allen Folgen dieser Serie finden Sie hier.