20. November 2010

Mal wieder ein kleines Quiz: Welche Länder wollen die Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo boykottieren?

Am 8. Oktober wurde der Friedensnobelpreis an den chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo verliehen. Die chinesische Regierung reagierte wütend und mit den üblichen Maßnahmen eines totalitären Regimes: Um die Verbreitung der Nachricht in China zu verhindern, wurden ausländische Sender gestört. Filter für SMS und das Internet wurden eingerichtet, die alle Nachrichten mit dem Namen Liu blockierten. Lius Frau wurde unter Hausarrest gestellt.

Es ist derzeit unklar, ob die Feier zur offiziellen Übergabe des Nobelpreises überhaupt stattfinden kann, da dieser nur entweder von dem Preisträger oder einem Angehörigen entgegengenommen werden kann. Nach Aussage eines Sprechers des Nobelpreis-Komitees hat die chinesische Regierung signalisiert, daß sie kein Mitglied der Familie Lius ausreisen lassen wird.

Aber bevor überhaupt entschieden ist, ob die Feier stattfindet, haben etliche Staaten bereits mitgeteilt, daß ihre Botschafter in Oslo sie boykottieren werden. Wie Associated Press am Donnerstag meldete, geschah das auf diplomatischen Druck Chinas hin.

Nun die Quizfrage. Die Meldung von AP nennt fünf Staaten, die den Boykott angekündigt haben. Welche unter den zehn folgenden Staaten sind es?
(A) Afghanistan
(B) Brasilien
(C) Cuba
(D) Irak
(E) Kasachstan
(F) Marokko
(G) Nordkorea
(H) Rußland
(I) Syrien
(K) Vietnam
Die Lösung finden Sie wie immer in Zettels kleinem Zimmer.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.