2. Dezember 2009

Marginalie: Obama zu Afghanistan

Soeben ist die Rede des Präsidenten in West Point zu Ende gegangen. Hier können Sie Obamas Rede im Wortlaut lesen.

Der Berg kreißte und gebar nicht einfach nur eine Maus, sondern ein verhuschtes, verloren wirkendes Mäuslein.

Ein Surge kann dann und nur dann funktionieren, wenn er eine psychologische Wirkung hat (siehe John McCain zu Afghanistan; ZR vom 23. 11. 2009). Der Feind und vor allem die Bevölkerung müssen durch ihn überzeugt werden, daß man zum Sieg entschlossen ist.

Einen Surge zu verkünden und zugleich mitzuteilen, daß man 2011 abziehen wird, ist unverantwortlich. Die Taliban, die Kaida wissen damit, daß sie nur bis 2011 durchhalten müssen, um der Sieger zu sein. Die Bevölkerung weiß das auch und wird sich auf ihre Seite stellen; was bleibt ihr übrig.

Obama konnte Afghanistan fallenlassen, so wie er Osteuropa den Russen überläßt, oder er konnte sich zum Kampf aufraffen. Er hat nicht das eine und nicht das andere getan.

Er verheizt seine Soldaten für eine Sache, die schon jetzt so gut wie verloren ist. Er hat wieder einmal bestätigt, daß er einer der unfähigsten Präsidenten ist, die jemals im Weißen Haus amtiert haben.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Ursprünglich wurde dieser Artikel als eine Kurzmitteilung mit einem längeren Nachtrag publiziert.