23. Dezember 2009

Kurioses, kurz kommentiert: "Trägerrakete dockt an". Anmerkung zur Unwissenheit von Wissenschaftsredaktionen

Eine russische Trägerrakete mit drei Astronauten hat am Mittwoch erfolgreich an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. (...) Die "Sojus"-Kapsel war am Montag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus ins All gestartet.

Heute in RP Online über den aktuellen Flug zur ISS. Zuständig für die Meldung ist das Ressort "Wissen".


Kommmentar: Diese Redaktion "Wissen" ist so unwissend, daß man es kaum fassen kann. Eine Kapsel kann nicht starten, weil das nur eine Trägerrakete kann (oder ein Shuttle). Eine Trägerrakete kann nicht an der ISS andocken, weil sie dann längst verglüht ist.

Das lernt jeder Zehnjährige, der sich ein wenig für Raumfahrt interessiert. Aber eine Redaktion "Wissen" weiß es nicht.

Nun gut, Fehler kommen vor.

Aber wenn ein Redakteur eines Feuilletons Mozart zu einem Philosphen der Antike erklärte, dann würde man ihn dafür auslachen. Wenn hingegen eine Redaktion "Wissen" einen Schnitzer vergleichbaren Kalibers begeht, dann fällt es kaum jemandem auf.

Aufgefallen ist es Ungelt, dem ich die Anregung zu diesem KKK verdanke.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.