28. Dezember 2009

Kallias' Zwischenkommentare: Klarheit über den Nutzen der Schweinegrippeimpfung

Vorgestern erklärte Anke Martiny, Vorstandsmitglied der Antikorruptions-Organisation Transparency International, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Associated Press, zur Schweine­grippe­impfung:
DAPD: Kann man so weit gehen zu sagen, es gibt eine Massen­impfung, die weniger der Bevölkerung nützt als der Pharma­industrie?

Martiny: Bei der Schweine­grippe habe ich den deutlichen Verdacht, dass es im Wesentlichen den Anbietern der Impfstoffe genützt hat.
Was für eine Erkenntnis! Wenn es nicht brennt, nützt der Kauf des Feuerlöschers im Wesentlichen dem Feuer­löscher­hersteller - und diese Platitüde begründet einen "Verdacht" gegen die Pharma­industrie?
Impfen ist ja grundsätzlich vernünftig. Aber man braucht das Vertrauen der Bevölkerung.
Da erweist sie sich als "Nudgerin". Anke Martiny, als SPD-Politikerin und freie Publizistin ist freilich in der Lage zu erkennen, was vernünftig ist. Der Rest von uns kann das nicht. Uns bleibt nur unser schwächliches "Vertrauen", das ach wie leicht untergraben werden kann:
Wenn man, wie im Fall der Schweine­grippe, eine Sache katastrophen­mäßig aufbauscht, die sich hinterher als Papier­tiger entpuppt, dann untergräbt man dieses Vertrauen.
Und wenn man eine Sache herunterspielt, die sich dann als katastrophal erweist, baut man etwa das Vertrauen auf?

Sie geht gar nicht so weit und behauptet, die Ständige Impf­kommission, das Robert-Koch-Institut oder die General­direktorin der WHO hätten den - bislang un­spektakulären - Verlauf der Grippe­pandemie vorausgesehen, und nur aufgrund ihrer Be­ziehungen zur Pharma­industrie die Warnungen und Em­pfehlungen geäußert. Ein wenig sagt sie es aber doch; denn "aufbauschen" kann man ja nur etwas, dessen Un­bedeutend­heit einem klar ist.

Bei der Transparenz, die sie hier als Vertreterin von Transparency International fordert, scheint es sich weniger um die Offen­legung von Interessen zu handeln, sondern mehr um jene Durch­sichtigkeit, die man bei Kristall­kugeln findet.



© Kallias. Für Kommentare bitte hier klicken.