21. Dezember 2009

Marginalie: Warum fährt der Eurostar nicht mehr?

Der Eurostar hat vorerst den Betrieb eingestellt. Das ist überall zu lesen.

Mich ärgern Meldungen, aus denen nicht hervorgeht, was eigentlich der Sachverhalt ist. Zum Beispiel diejenige, wonach die Züge des Eurostar im Eurotunnel steckenblieben, weil die Temperaturdifferenz zwischen der Kälte Nordfrankreichs und der Wärme im Tunnel zu groß war.

Ja und? Warum bleiben deshalb Züge stehen? Der Nouvel Observateur liefert jetzt die Erklärung:

Schnee dringt in die Ventilation der Züge ein, wenn sie durch Nordfrankreich fahren. Im Tunnnel schmilzt dieser Schnee rapide, und dadurch werden Kurzschlüsse im Antriebssystem ausgelöst.

Klingt bizarr. Aber so sagt es Pascal Sainson, der Betriebsdirektor von Eurotunnel.

Offenbar ist das System nicht für den Klimawandel ausgelegt.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.