18. Juli 2007

Zettels Meckerecke: Kanzler Wowereit

Klaus Wowereit ist zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland ungefähr so geeignet wie die Wildecker Herzbuben für den Sieg in der Tour der France, Wolfgang Schwalm auf Platz eins und Wilfried Gliem dahinter.



Dieser Mann, der nichts aufzuweisen hat außer einem Grinsen, hat nun glänzende Chancen, Kanzlerkandidat der SPD zu werden.

Und er hat glänzende Chancen, auch zu gewinnen.

Warum? Die Antwort ist denkbar einfach: Weil er der einzige unter den SPD-Granden ist, der von Anfang an auf die Volksfront gesetzt hat, also ein Bündnis der SPD mit den Kommunisten.

Er hat in Berlin dieses Bündnis auch dann noch durchgehalten, als das Wahlergebnis auch eine Koalition mit den Grünen erlaubt hätte. Sein Ziel war und ist, der erste Kanzler einer deutschen Volksfront zu werden.



Die Chancen für die Volksfront stehen exzellent. So gut wie alle Umfragen zeigen das. Es gibt nur sehr selten eine Mehrheit für Schwarz-Gelb. Es gibt meist eine Mehrheit für die Volksfront.

Die Kommunisten werden, wie sie es immer tun, ein Opfer bringen müssen, um an die Macht zu kommen. Sie werden, denke ich den Quisling Lafontaine opfern.

Man liebt den Verrat, man liebt nicht den Verräter. Die Kommunisten werden heilfroh sein, den Quisling loszuwerden, der, wie seinerzeit Otto Grotewohl, seine Schuldigkeit als Verräter der SPD getan hat und also ausgemustert werden kann.

Das - denke ich - wird es der SPD ermöglichen, eine Volksfront- Regierung zu bilden.



Die Wahlen 2009 - wenn es nicht schon früher Wahlen gibt - werden Schicksalswahlen sein, wie die Anfang der dreißiger Jahre.

Gewinnt die Volksfront, dann werden wir nicht eine DDR light, sondern eine DDR extra size bekommen.



Am Hoffnungsvollsten erscheint es mir noch, daß die Grünen uns davor bewahren können, wenn sie nicht in die Volksfrontregierung eintreten.

Ich hätte nie gedacht, daß ich einmal soviel Hoffnung auf die Grünen setzen würde.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.