4. Juli 2007

Marginalie: Wie hat die Hamas Alan Johnston freibekommen?

Elementary, my dear Watson. Sie hat - so hat es eben aus Gaza der Korrespondent des französischen Nachrichten- Senders France 24, Lucas Menget, gemeldet - dem Familienclan, der Johnston gefangenhielt, mitgeteilt: Entweder ihr laßt Johnston frei, oder wir werden alle Mitglieder eurer großen Familie töten, einen nach dem anderen.

So macht man das unter Islamisten. Und es funktioniert, wie man sieht, unter Islamisten. Weil sie diese Sprache verstehen, die Islamisten.



Mir fällt dazu eine Geschichte ein, die schon ein paar Jahrzehnte zurückreicht.

Im Libanon wurden seinerzeit ständig Ausländer entführt, darunter auch ein Bürger der damaligen Sowjetunion. Die Leute des KGB töteten daraufhin einen der Terroristen, schnitten seinen Kopf ab und schickten ihn, hübsch verpackt, an die betreffende Organisation.

Die Geisel kam stante pede frei, und ein Sowjetbürger wurde danach - soviel ich weiß - im Libanon nicht mehr entführt.

Die Geschichte stand damals im "Spiegel", aber ich habe sie jetzt nicht verifizieren können.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden. - Daneben steht auch die Kommentar- Funktion des Blogs wie bisher zur Verfügung.