6. Juli 2007

Marginalie: Neuschwanstein! Ist es zu fassen?

Irgendeiner namens Weber hat im Web eine offenbar ungemein erfolgreiche Aktion gestartet, in der es um Weltwunder geht.

Nun gut, es geht nicht um Weltwunder, sondern um irgendwelche Kulturdenkmäler. Sei's drum.

Aber was in aller Welt haben wir Deutsche verbrochen, daß ausgerechnet Neuschwanstein, dieser Superkitsch, inspiriert von einem geschmacksverirrten König, in der Endrunde ist?


Neuschwanstein ist ein absoluter Tiefpunkt der deutschen Kultur. Übertroffen, oder vielmehr untertroffen, allenfalls vom "Palast der Republik".

Aber der Ministerpräsident Stoiber, der vermutlich auch nix von Kultur ahnt, preist und preist es. Der Freistaat Bayern veranstaltet eine lachhafte Kampagne, damit dieses Schandmal der deutschen Kultur, dessen wir uns schämen sollten, international berühmt wird.

Ils sont fous, les Allemands.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden. - Daneben steht auch die Kommentar- Funktion des Blogs wie bisher zur Verfügung.