22.12.12

Mal wieder ein kleines Quiz: Wie zufrieden sind die Amerikaner mit ihrer Krankenversicherung?

Was in Deutschland unter dem Stichwort "Kranken­versicherung" diskutiert wird, heißt in den USA health care - Gesundheitsfürsorge. Ein ja vielleicht ganz interessanter sprachlicher Unterschied.

Wenn man unseren Medien glaubt, dann litten die US-Amerikaner darunter, daß es dort bisher gar keine richtige Krankenversicherung gab; erst Präsident Obama habe das mit seiner Reform ("Obamacare") gerichtet.

Dazu nun hat Gallup gestern die aktuellen Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die regelmäßig durchgeführt wird.

Zum einen wird in diesen Erhebungen gefragt, wie gut man versichert ist (healthcare coverage); zum anderen, wie gut die Qualität der Versorgung ist (quality of healthcare).

Die Quizfragen:

1. Von den privat Versicherten bezeichneten 77 Prozent ihre healthcare coverage als gut oder ausgezeichnet. Wieviel Prozent waren es bei denjenigen, die auf die öffentliche Gesundheitsfürsorge (Medicaid oder Medicare) angewiesen sind (diese gab es auch schon vor Obamacare)?
(A) 24 Prozent
(B) 46 Prozent
(C) 74 Prozent
(D) 85 Prozent

2. Von den privat Versicherten bezeichneten 88 Prozent ihre quality of healthcare als gut oder ausgezeichnet. Wieviel Prozent waren es bei denjenigen, die auf die öffentliche Gesundheitsfürsorge (Medicaid oder Medicare) angewiesen sind?
(A) 14 Prozent
(B) 35 Prozent
(C) 64 Prozent
(D) 82 Prozent

3. Wie haben sich diese Werte geändert, seit Obamacare in Kraft getreten ist (also zwischen Ende 2011 und Ende 2012; "zufrieden" = gut oder ausgezeichnet)?
(A) Es sind jetzt mehr Amerikaner sowohl mit ihrer healthcare coverage als auch mit der quality of healthcare zufrieden.
(B) Es sind mehr Amerikaner mit ihrer healthcare coverage zufrieden, aber weniger mit der quality of healthcare.
(C) Es sind mehr Amerikaner mit der quality of healthcare zufrieden, aber weniger mit ihrer healthcare coverage
(D) Sowohl mit ihrer healthcare coverage als auch mit der quality of healthcare sind weniger Amerikaner zufrieden als vor Obamas Reform.
Die Lösung finden Sie wie immer, zusammen mit weiteren Informationen, in Zettels kleinem Zimmer.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Titelvignette vom Autor Ogre gemeinfrei gestellt.
Free counter and web stats